Eine weitere Aktion des Projektkurs in der Fairen Woche war die Beteiligung an der Schaufensteraktion anlässlich des 10 jährigen Jubiläums der Stadt Münster als Fairtrade-Town.

Auf dem Netzwerktreffen der fairen Kitas und Schulen wurde die Idee vorgestellt, stadtweit auf den fairen Handel aufmerksam zu machen und Engagierten aus Münster eine Plattform zu geben. Das Motto lautete „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“.

Das Motto gab uns die Gelegenheit, auf eine Frauenkooperative in Togo aufmerksam zu machen, die wir seit unserer dreiwöchigen Projektreise 2019 in Dapaong (in der Savanne-Region im Norden Togos) kennengelernt haben und seitdem am Overberg-Kolleg unterstützen. Die Intitiative „CEDAF“ ermächtigt Frauenaus der armen Savannenregion im Norden Togos durch Ausbildung z.B in der Produktion von Garnen und Stoffen aus heimischer Baumwolle ein eigenes Einkommen zu erzielen. Dadurch werden lokale technische Fähigkeiten (Spinnen, Weben, Schneidern) und allgemeine Kenntnisse entwickelt (Alphabetisierung von Frauen), die Gleichstellung der Geschlechter gefördert und die Einkommenssituation für Frauen und ihre Familien verbessert.

Diese  Produkte von CEDAF, die am Overberg-Kolleg regelmäßig im Rahmen der Togo-AG  zum Verkauf angeboten werden (der Erlös kommt ohne Abzüge der Frauenförderung zugute), wurden in der fair-trade-Woche in dem Schaufenster des City Shops der Stadtwerke ausgestellt.

Außerdem teilten die Studierenden ihre persönlichen Erfahrungen mit fairem Konsum, indem sie z.B. eine Liste mit Möglichkeiten des fairen Einkaufens in Münster und eine „Anleitung zum nachhaltigen Handeln“ mit Tipps zum Verhaltenswechsel in Richtung nachhaltigem Konsum ausstellten.