Im Rahmen unserer Aktivitäten als neu ausgezeichnete Fairtrade-Schule fand am 1. April 2025 der Vortrag „Fair konsumieren – Imperativ für eine lebenswerte Zukunft“ mit dem Autor und Journalisten Frank Herrmann statt. Herrmann, der über 20 Jahre in Südamerika lebte und dort Entwicklungsprojekte leitete sowie Hilfsorganisationen beriet, teilte seine wertvollen Erfahrungen und Einsichten über die Herausforderungen, vor denen Kleinproduzenten weltweit stehen.
Der Vortrag thematisierte die aktuelle Situation im Fairtrade-Sektor und stellte fest, dass viele Kleinproduzenten trotz fairer Preise und Prämien nicht in der Lage sind, ein menschenwürdiges Dasein zu führen. Frank Herrmann lieferte einen umfassenden Überblick über die Rolle von Politik, Unternehmen und Konsumenten und ermutigte die Zuhörer, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Im Rahmen des Vortrags übernahm unser Fairtrade-Schulteam das Catering. Angeboten wurden gegen eine kleine Spende fair gehandelte Limonade, Wasser und Wein, sowie kleine Häppchen mit fairen Aufstrichen aus Datteln und Paprika. Zudem fand ein Verkauf von fairen Lebensmitteln im Namen des Weltladens Donauwörth statt, der auf reges Interesse stieß.
Der Vortrag war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und regte alle Anwesenden dazu an, über ihre eigenen Konsumgewohnheiten nachzudenken.
Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt in unserem Engagement für Fairtrade und ein Appell, Fairness und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt unseres Konsumverhaltens zu stellen.

