Aktion:              Palmöl – nein danke!

Euer Schulcafé sucht eine neue Nussnougatcreme mit Fairtrade Siegel und ohne Palmöl.

Stimmt ab welche Nussnougatcreme ihr zukünftig auf euren Brötchen haben wollt!

In unserem Schulcafé sind die Nussnougatcreme-Brötchen seit Jahren der Verkaufsschlager. Leider verwendeten wir bisher einen Nuss-Nougat-Aufstrich, der kein Fairtrade-Siegel hatte. Uns war klar, das muss sich ändern! Da wir in unserem Team sehr viel über die Gewinnung von Palmöl sprechen, entschieden wir uns bei der Aktion das Thema Palmöl und deren Herstellung mit aufzugreifen.

So kam es, dass wir Plakate gestalteten, die unsere Schulfamilie über das Problem von Palmölkonsum aufklären sollten. Selbstverständlich stand unser Team für Fragen der Schülerinnen und Schüler in den Pausen bereit:

·      Was ist das Problem von Palmöl:    Regenwaldfläche wird gerodet

Die Folgen: Erderwärmung, Artensterben, Kleinbauern und Indigene verlieren ihr Land und ihre Lebensgrundlage

·      Wo steckt Palmöl drin:         Leider enthalten viele Produkte Palmöl

Butter, Margarine, Schokolade, Pralinen, Kekse, Brotaufstriche, Schokocremes, Fertiggerichte, Shampoo, Putzmittel

·      Wenn Euch unsere Umwelt wichtig ist, solltet ihr Folgendes in eurem Leben ändern:

 1.     Weniger Süßes und Fettiges essen

2.     Esst weniger und dafür besseres Fleisch, also Bio oder werdet Vegetarier

3.     Kauft frische, regionale und möglichst Fairtrade- oder Bio-Lebensmittel

4.     Auf das Siegel RSPO achten

 

Planung der Aktion:

Um eine neue Nussnougatcreme zu finden, bezogen wir die Schulfamilie in den Auswahlprozess mit ein. Wir verkauften eine Woche lang ein 3xBrötchen-Probierset, die jeweils mit drei verschiedenen fairtrade gehandelten Nussnougatcremes bestrichen waren. Die Schülerinnen und Schüler konnten die drei Nussnougatcremes probieren und dürften anschließend abstimmen, welcher Aufstrich ihnen am besten geschmeckt hat. Der Aufstrich mit den meisten Stimmen sollte unser Sieger sein und zukünftig der Aufstrich für unsere Brötchen werden. Für die Abstimmung bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Zettel, auf dem sie ihren Sieger ankreuzen konnten. Um die Aufstriche nicht zu vertauschen, steckten in den Versuchsbrötchen jeweils eine Fahne mit der Nummer 1, 2 oder 3. Wir verzichteten zunächst darauf die Namen der Nusscremes bekannt zu geben, versicherten der Schulfamilie aber, dass die Aufstriche unseren Fairtrade-Ansprüchen entsprachen.

Die Aktion war ein Riesen Erfolg und wir hatten am Ende unseren Sieger!
Zwar mussten wir den Preis für unser Nussnougat-Brötchen erhöhen, dennoch ist der Absatz nicht eingebrochen.

Für uns als Fairtrade-Team ist dies wieder ein Signal dafür, dass die Schulfamilie hinter dem Fairtrade-Gedanken unserer Schule steht und gerne einen höheren Preis zahlt für eine gerechtere Welt.