Die „Faire Woche“ am Mildred-Scheel-Berufskolleg

Auch in diesem Jahr nahm die Fairetrade AG des Mildred-Scheel Berufskollegs an der deutschlandweit stattfindenden „Fairen Woche“ teil, der größten Aktionswoche des Fairen Handels, die vom 16. bis 30. September 2022 stattfand. Passend zum diesjährigen Motto „Textilien“ druckten die Schülerinnen und Schüler ihr selbstdesigntes Logo im aufwändigen „Siebdruckverfahren“ auf Stoffbeutel, die in den großen Pausen am Informationsstand zum Verkauf angeboten wurden. Dort konnten sich alle Interessierten über menschenwürdige Arbeitsbedingungen und nachhaltiges Wirtschaften in der Textilindustrie informieren. Zudem bestand die Möglichkeit zum Austausch darüber, welche nachhaltige Alternativen es zu der so genannten „Fast Fashion“ gibt, die eine der Ursachen für Menschenrechtsverletzungen und Umweltprobleme darstellt.

Wir danken der Faire-Trade AG dafür, dass sie uns auch im Schullalltag für dieses wichtige Thema sensibilisiert! 

(Carolin Kahlke)