Wir alle lieben Schokolade. Doch extreme Armut, Ausbeutung und Kinderarbeit in den Anbauländern hinterlassen immer noch viel zu oft einen bitteren Beigeschmack. Das muss sich ändern! Aus diesem Grund fordern wir mit der Kampagne „SWEET REVOLUTION“:
Setzt euch ein für FAIRE SCHOKOLADE und damit für faire Einkommen, gerechte Arbeits-und Produktionsbedingungen und Schluss mit Kinderarbeit!
Unsere Berufsschule ist seit Anfang 2020 offiziell eine Fairtrade-Schule und als solche versuchen wir immer wieder, den Fairtrade-Gedanken möglichst vielen SchülerInnen mit besonderen Aktionen näherzubringen.
Deshalb verkauften einige Klassen des Fachbereichs Berufsvorbereitung am Donnerstag, 08.12.2022, in der Aula des Neubaus verschiedene selbstproduzierte Köstlichkeiten zur Aktion „SWEET REVOLUTION“:
Bereits einige Wochen vor dem Verkaufstag informierten sich die Schülerinnen der BVJ/H-Klasse im Unterricht über Anbau und Verarbeitung der Kakaobohnen. Anschließend fertigten sie Plakate für die Aktion an und probierten verschiedene Rezepte in der Küche aus:
Aus ca. 4,5 kg fairer Schokolade (Vollmilch-, Zartbitter- und weißer Schokolade) fertigten die BIK- und BVJ/H-Klassen eifrig Cake Pops und Schoko-Muffins an. Zusätzlich wurden 5 Liter heiße Schokolade zubereitet mit regionaler Milch und Fairtrade-Kakaopulver.
Am Aktionstag selbst bereiteten einige SchülerInnen in der Aula des Neubaus den Verkaufsstand und die Dekoration der Tische vor.
Um 9.30 Uhr startete dann der Verkauf! Sowohl Muffins als auch Cake Pops und heiße Schokolade gingen reißend weg. SchülerInnen und LehrerInnen waren begeistert von den angebotenen Leckereien!
Die Einnahmen werden zeitnah für einen guten Zweck gespendet!