Für viele ist das Frühstück am Morgen das wichtigste. Kein Wunder, wie soll man genug Kraft für den Unterricht haben, wenn man nicht gut in den Tag startet? Nutella, Orangensaft & Co. gehören schon lange zum Standardrepertoire, aber haben wir überhaupt mal darauf geachtet, ob diese auch fair sind?

Um den Blick für faire Produkte zu schärfen, wurde mit den diesjährigen Abiturient*innen unserer Schule ein FairTrade-Frühstück mit Hilfe von zugesendeten Fairtrade-Boxen veranstaltet. Immerhin werden diese sich ja bald selbst um ihren Einkauf und ihr Frühstück kümmern müssen – und eine kleine Motivation vor dem mündlichen Abitur kann ja schließlich auch nicht schaden! Durch die strahlende Sonne an diesem Morgen haben viele Schüler*innen ihr Frühstück nach draußen verlegt und sich durch die Vielfalt an Fairtrade-Produkten probiert. Einige waren überrascht von der Vielfalt und dass jene auch in den hiesigen Supermärkten zu finden sind. Es kamen interessante Diskussionen über das Thema Fairtrade auf: Etiketten wurden inspiziert und Herkunftsländer angeschaut, des Weiteren wurde über den Preis und die Vermarktung diskutiert sowie auch Produktvergleiche mit den Frühstückstisch zu Hause gezogen wurden. Besonders die Schüler*innen des Wirtschafts-LKs hatten hier ihren Spaß. Begeisterte Schüler*innen griffen mehrmals zu, dennoch waren zwei Produkte der totale Renner: die faire Nutella-Alternative und das Schokomüsli, welches sofort abfotografiert wurden, um es später nachzukaufen. Das Fazit am Ende des Frühstücks: Man sollte sich nicht scheuen, faire Produkte zu kaufen, auch wenn man meint, diese würden nicht so gut schmecken, im Gegenteil: Sie schmecken sogar teilweise besser. Eine Vielzahl der Schüler*innen bedankte sich herzlich und meinten, dass sie die Denkanstöße von diesem Morgen mit nach Hause nehmen wollen.  Zuletzt wurden die übrig gebliebenen Produkte in das Lehrerzimmer gebracht, damit auch diese noch in den Genuss der Produkte kamen, wobei es zu interessanten Gesprächen über die Produkte und das Projekt an der Schule kam.

Ein erfolgreicher Tag also für unser Projekt “FairPDG”! Wir freuen uns schon auf kommende Projekte, welche wir noch mit einer größeren Zahl an Schüler*innen durchführen möchten! Natürlich werden wir wieder berichten.