„Starte fair in den Tag“ – unter diesem Motto rief Fairtrade Deutschland dazu auf, mit fair gehandelten Produkten zu frühstücken. Dass die Fairtrade Schools mit Paketen mit Frühstücksleckereien unterstützt wurden, war ein zusätzlicher Anreiz für unsere Schule, uns mit zwei Klassen an dieser Aktion zu beteiligen. Bevor es ans Essen ging, behandelten die Schüler der Klasse 6c die Kriterien eines fairen, nachhaltigen und auch gesunden Frühstücks. Da bei einigen Schülern der Klasse zuhause Lebensmittel produziert werden, konnte das faire Angebot mit Milch, Butter, Marmelade und Eiern ergänzt werden. Besonderen Zuspruch fanden das Müsli mit frischen Bananen und natürlich der Schokoladenaufstrich! Die 10. Klasse musste in der für das Frühstück vorgesehenen Woche am Prüfungsprojekt arbeiten und konnte erst eine Woche später die leckeren Produkte genießen. Gottseidank hatten die Jüngeren noch einige haltbare faire Lebensmittel übriggelassen. Zwischen der intensiven Arbeit am Projekt mit dem Thema „ Nachhaltigkeitsziele erreichen – alle müssen mithelfen“ und der Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung war das faire Frühstück für die Abschlussschüler, die sich in den letzten Jahren immer wieder für den Fairen Handel eingesetzt hatten, eine willkommene Abwechslung.