Die Corona Pandemie macht uns keinen Strich durch die Rechnung!

Zu Beginn des Schuljahres hatten wir, Mitglieder der Fairtrade AG der Städt. Gesamtschule Menden, viele tolle Aktionen geplant, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen und somit die Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien zu verbessern. Allerdings konnten wir aufgrund der Corona Pandemie unsere Pläne nicht verwirklichen!

Uns war bzw. ist jedoch jederzeit bewusst, dass die Kleinbauernfamilien und Arbeitenden im globalen Süden jetzt mehr denn je auf unsere Unterstützung angewiesen sind!

Deshalb hat sich unser Team Gedanken gemacht und neu geplant:

Statt eines Informationsstandes über den fairen Handel am Tag der offenen Tür, haben wir ein kreatives Erklärvideo erstellt und auf unserer Schulhomepage und unserem Schulaccount veröffentlicht! Das Video kam sehr gut bei unseren Schülerinnen und Schülern an. Nun kennen sie die Bedeutung des Fairtrade Siegelns und einige sind sogar stolz darauf, wenn sie am Kiosk einen fairen Müsliriegel kaufen! Auch die Lehrkräfte lobten uns für das informative Video und unser Engagement!

Des Weiteren konnten wir in diesem Schuljahr zwar leider nicht gemeinsam an einem Tisch in der Klasse mit mitgebrachten fairen Lebensmitteln frühstücken, aber dafür haben wir anlässlich der Aktion „Fair in den Tag“ eine Mitmachaktion auf Instagram ins Leben gerufen. Mit dem Aufruf „STARTE FAIR IN DEN TAG UND ZEIGE SO DEINE SOLIDARITÄT!“ haben wir unsere Schulgemeinschaft dazu animiert, Gutes zu tun, indem fair gehandelte Produkte auf den Frühstückstisch gebracht werden.

 Das „Faire Frühstück“ sollte fotografiert und auf Social Media mit dem Hashtag #FairindenTag und #GesamtschuleMenden geteilt werden. Erfreulich war es, dass viele Personen an der Aktion teilgenommen und zahlreiche Bilder gepostet haben. So konnte die Vielfalt der Fairtrade-Frühstückswelt entdeckt werden!

Wusstet ihr eigentlich, dass es faire Datteln, fairen Honig und fairen Schoko-Aufstrich zu kaufen gibt?!