Mit einem Frühstück ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit setzen? Vom 13. bis zum 27. Mai 2022 frühstückte Deutschland fair. Auch wir als Fairtrade-School nahmen an dieser Aktion teil und wurden von Fairtrade Deutschland mit zwei Frühstücksboxen unterstützt. Herzlichen Dank dafür! Die Klassen 6a und 10b deckten zusammen mit Frau Buchheit und Frau Wolf  ihren Frühstückstisch am 17. Mai 2022 mit Tee, Bananen, Brotaufstrichen, Müsli, Honig, Säften und einigen weiteren Produkten aus fairem Handel.

Zunächst wurde geraten, welche der Produkte nach Meinung der Schüler*innen „fair“ sind. Der Aha-Effekt war groß: Nahezu alle Produkte trugen das Fairtrade-Siegel. Fairtrade kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden.

Im Rahmen der ökonomischen Grundbildung schlossen sich Gespräche an, wie bewusst in den Familien „fair“ eingekauft wird und wie wichtig es ist, Irrglauben (Fairtrade ist so teuer) aus dem Weg zu räumen. Nach diesem Austausch konnten unsere Schüler*innen genüsslich frühstücken. Vieles wurde ausprobiert, sodass beim nächsten gemeinsamen Einkauf in den Familien einige der Produkte sicherlich auf dem Einkaufszettel stehen werden. Es war ein toller Start in den Tag!