Am 20.05. hat der CSR-Kurs der Höheren Berufsfachschule einen fairen Frühstückstisch für die Pause gedeckt.
Zur Vorbereitung des fairen Frühstücks musste der Kurs natürlich erst einmal selbst ausprobieren, welche fairen Produkte bereits zum Frühstück passend sind und wie sie schmecken. Aus diesem Grund fand bereits im April eine “Generalprobe” statt, bei welcher der Kurs zusammen gefrühstückt hat und überlegt hat, wie das Thema wirksam in der Schulgemeinde verbreitet werden kann.
Am 20.05. war es dann soweit: die Frühstücksboxen von Fairtrade kamen zum Einsatz, zusätzlich wurden Fairtrade-Müslis angeboten, zusammen mit fairer Milch aus Deutschland, es gab Waffeln, Brötchen und Säfte – und reichlich Informationen über Fairtrade und Produktbeispiele. Um den Mitschüler*innen zu verdeutlichen, dass Fairtrade nicht immer gleich “ziemlich teuer” ist, hat der Kurs ein Gewinnspiel durchgeführt. Die Teilnehmenden mussten den Gesamtpreis von 5 Fairtrade-Frühstücksprodukten erraten.
Das Angebot zum fairen Frühstück wird ergänzt um das faire Angebot der Cafeteria-Pächterin. Dort gibt es fair gehandelte Bananen, Tee und Schokoriegel.