Die 5b und die 5d setzten am 17. Mai mit einem fairen Frühstück ein Zeichen für Solidarität, Frieden und Klimagerechtigkeit. Die beiden Klassen konnten sich glücklich schätzen, am fairen Frühstück, das jährlich von Fairtrade Deutschland für Fairtrade-Schulen organisiert wird, teilnehmen zu dürfen.

Frühstücksprodukte wie Kaffee oder Bananen kommen aus Ländern, in denen häufig niedrige Preise und schlechte Arbeitsbedingungen den Anbau prägen. Dies sowie die Bedeutung des Begriffes „Fairtrade“ wurden während des Frühstücks thematisiert, sodass die 5b und die 5d etwas über das Thema Fairtrade gelernt und dabei u. a. mit Bananen, Schokocreme, Honig, Honigwaffeln und Saft sehr lecker gefrühstückt haben, wobei alle Produkte natürlich fairtrade waren.

Mit dem Frühstück ist das Gymnasium Brake Teil der Fairtrade-Kampagne „Fair in den Tag“. Vom 13.-27. Mai finden bundesweit faire Frühstücke in Kommunen, an Schulen oder in Familie und Freundeskreisen statt.

Vielen Dank an Fairtrade-Deutschland für diese tolle Unterstützung!