Fairtrade Deutschland starte im Mai die Aktion „Starte fair in den Tag! Dein faires Frühstücksevent“. Mit einer Frühstücksaktion möchte die Organisation dazu auffordern, sich mehr für Gerechtigkeit einzusetzen. Auf der Homepage von Fairtrade Deutschland heißt es: „Vom 13. bis zum 27. Mai 2022 frühstückt Deutschland fair – im Garten, auf dem Schulhof, im Park und überall dort, wo es sich gemütlich unter freiem Himmel genießen lässt. Decke dafür deinen Frühstückstisch mit Kaffee, Tee, Früchten, Brotaufstrichen, Müsli, Honig, Säften und vielen weiteren Produkten aus fairem Handel“.

Für die Fairtrade Schools gab es bei dieser Aktion eine besondere Unterstützung, denn man konnte Frühstücksboxen bestellen, die folgende Inhalte aufwiesen: 20 Bananen, ein Glas Schokocreme, ein Glas Honig, drei Packungen Orangensaft zwei Packungen Müsli, zwei Packungen Honig Waffeln und Tee. Die Oberlandschulen erhielten zwei Frühstücksboxen und veranstalteten mit der 6. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums am 16. Mai ein Faires Frühstück. Organisatorisch unterstützt wurde die Aktion durch die Fairtrade AG. So freuten sich ca. 30 Teilnehmer über Semmeln, Schoko-Aufstrich, Honig, Bananen sowie Bananenshakes und vieles mehr. Frau Back vom Steuerungsteam der Fairtrade Town Weilheim besuchte die kleine Veranstaltung und spendete Milch fürs Müsli. Die Reste wurden anschließend im Fairtrade Kiosk verschenkt. Neben den Produkten, die in der Fairtrade Kiste waren, wurden noch einige Lebensmittel hinzugekauft, die wir Fairtrade Deutschland in Rechnung stellen durften.