Fit in den Tag mit Fairtrade

Dank der Frühstücksboxen von Fairtrade Deutschland organisierten wir mit den beiden 4. Klassen ein tolles, ausgiebiges Frühstück. Dazu fertige meine Kollegin Frau Graßl extra selbstgemachtes Bauernbrot an. Sie brachte auch Butter und Käse von der Milch der eigenen Kühe mit. Zudem gab es selbstgemachte Marmelade und aus manchen Bananen stellten wir eine Bananenmilch her. Die Kinder frühstückten sehr ausgiebig und mit Begeisterung in der großen Gemeinschaft.

Den Tag zuvor erstellten wir Plakate zu dem Thema von der Kakaobohne zur Schokolade. Außerdem arbeiteten die Kinder wichtige weitere Aspekte zu Fairtrade heraus und schrieben Schlagworte auf Wortkarten. Auch die Grundsätze des Fairen Handels nahmen wir genauer unter die Lupe. Durch eine Abbildung über das Fairtradesystem wurde den Kindern der Weg vom Produzenten zum Konsumenten bewusst gemacht.