Fairtrade AG und Umwelt AG veranstalten Faires Frühstück und Pflanzentombola zugunsten der Ukrainehilfe Neustadt Weinstraße

Endlich keine Coronaauflagen mehr – endlich wieder Frühling!
Perfekte Bedingungen für unsere Schulhofaktion am Montag, den 16.5.2022.
Wie toll, dass wir von Fairtrade Deutschland mit mehreren Frühstückspaketen ausgestattet worden waren! Schnell war in der AG entschieden worden, dass wir einerseits ein Paket in einem Wettbewerb für Klassen als Gewinn einsetzen wollten, andererseits aber auch die ganze Schulgemeinschaft die Chance auf ein leckeres Frühstück bekommen sollte.
So konnten sich alle Klassen /Kurse unserer Schule an einem Fairtrade-Quiz versuchen und mit den richtigen Lösungen und Glück das Paket gewinnen. Die Klasse 6b hat sich sehr über die leckeren Sachen und den zusätzlichen Brötchenservice gefreut – vielleicht auch ein wenig über die quasi ausgefallene Deutschstunde…. Gelernt wurde natürlich trotzdem: Dank der Broschüre “Fairer Handel – Wie geht das?” sind die Schüler*innen dieser Klasse nun schon fast Fairtrade Expert*innen und freuen sich sicherlich auf die nächste Aktion.
Auf dem Schulhof gab es dann in den beiden großen Pausen ein buntes Treiben. Die Bananen, Honigwaffeln, der Orangensaft und vor allem die Brötchen mit Fairtrade Schokomus und Honig fanden reißenden Absatz, während nebendran die Pflanzentombola großen Zulauf hatte. Die Umwelt-AG verloste unglaubliche Mengen von selbst gezogenen Setzlingen. Für Stimmung sorgte das gute Wetter und die Weltmusik aus dem Lautsprecher. Über die gesammelten Spenden /Tombolaeinnahmen freut sich die Ukrainehilfe Neustadt, die Hilfe für die hier ankommenden ukrainischen Geflüchteten organisiert.
Eine fair-fröhliche Frühjahrsaktion!