Unser 2. Fairtrade Schulteamtreffen fand am Montag während des Unterrichts Individuelles Lernen (Fairer Handel) statt. Für das Treffen hatten wir eine Produktauswahl unseres Fairen Frühstücksprogramms zum Probieren auf die Tische gestellt. Es gab Bananenbrot, Schokoladen Cookies und diverse Säfte wie Mangosaft und  Orangensaft. Eingeladen waren neben dem Schulleiter, zukünftige und alte Fairtrade Schulteam Mitarbeiter. Frau Ernst erzählte kurz etwas zur Kampagne Fairtrade-Schools, als eine Initiative von TransFair e.V. TransFair wird von 35 Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Kirche, Sozialarbeit, Verbraucherschutz, Genossenschaftswesen, Bildung, Politik und Umwelt getragen. 

Unser Schulteam hat es sich zur Aufgabe gesetzt, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und als Fairtrade Schule zertifiziert zu werden. Frau Ernst stellte nochmal die 5 Schritte zur Fairtrade Schule vor (Schulteam gründen, Fairtrade-Kompass erstellen, regelmäßiger Verkauf Fairer Produkte, Fairen Handel im Unterricht behandeln, Aktionen zum Fairen Handel durchführen) und gab einen Überblick wie weit die Bewerbungsunterlagen erfüllt sind. In Kürze schicken wir die geforderten Unterlagen zur Prüfung an TransFair und erwarten nach 4 Wochen die Entscheidung ob wir die Zertifizierung erhalten. Diese gilt dann für 2 Jahre und wird danach wiederum geprüft. Außerdem wurden neue Mitglieder in das Schulteam aufgenommen und andere verließen uns.

Wir möchten in Zukunft mit dem Weltladen Greifswald kooperieren und z.B. bei einer Exkursion dorthin, das Konzept und Arbeitsweise kennenlernen. Eine Mutter (jetzt auch in unserem Schulteam) hält den Kontakt zum Weltladen Greifswald. Ebenso sprachen wir über gelaufene Aktionen (Flower Power – Blumen zum Weltfrauentag für Angestellte Frauen unserer Schule) und zukünftige Aktionen mit der Grundschule und mit dem Hort. Wir möchten mal mit den Hortkindern Schokoladen-Cookies backen und für die Erstklässler Faire Schultüten packen. Eine Faire Snackbox im Lehrerzimmer steht auch auf unserer Liste. Natürlich sprachen wir auch über die geplante Zertifizierung, wenn wir diese erhalten, wo und wann die Zertifizierungsfeier stattfinden kann. Planung ist auf dem Jonafestival am 19.07.2017. Aber erst gilt es abzuwarten, wie unsere Bewerbungsunterlagen ankommen und ob wir alle Bedingungen gut erfüllt haben. 

Natürlich gibt es noch anderes zu erreichen, wie den Caterer für unser Tun zu gewinnen, den Einkauf fairer Schulshirts, Umweltpapier einzuführen und eine eigene Tafelfläche im Schulhaus zu erhalten.