In unsererm “GANZ REAL” – Fairtrade-Schulteam arbeiten wir
jetzt gerade mit zehn Personen. Wir teilen unsere Arbeit auf und bestellen für unseren Fairtrade-Schülerladen unter anderem bei der Gepa. Auch für ein kleines Café, das unsere Schulteam-Mutter ehrenamtlich führt, bestellen wir Kaffee, Tee und Kakao aus fairem Handel. Die Öffnungszeiten findet man auf unserer Schulseite im Netz, die Zeiten für unseren kleinen Laden auch.
Auf unserem Sommerfest haben wir alle einen Fairtrade-Getränkestand mit Infomaterial der Kampagne auf die Beine gestellt, danach waren wir mit unserem Angebot auf dem Umweltforum der Stadt Hannover und haben neue Kontakte gewonnen und auch Fairtrade-Waren verkauft. Davon gibt es auch Fotos, wir üben noch und die Veröffentlichung folgt nach.
Am 28. November werden wir am Weihnachtsbasar unserer Schule unsere nächste große Gepa-Aktion durchführen.
Es ist uns wichtig, ein schönes weihnachtliches Angebot zu präsentieren, damit für die Erzeuger ein besseres Leben möglich wird und sie auch ihre Kinder zur Schule schicken können. Wir selber denken auch, dass die Bauern durch die Billigpreise von großen Konzernen erpresst werden.
Das Schulcafé unterstützt einerseits den fairen Handel, auch mit den Inhaltsstoffen der Kuchenrezepte, der Erlös des Verkaufes fließt in einen eigenen kleinen Verein: ELAGU ELU! Das ist estnisch und heißt: es lebe das Leben! Dieser Verein baut in Estland für Straßenkinder ein Aufenthalts- Ferien- und Ausbildungscamp auf der Insel Saarema. Die Kirche dort benötigte Unterstützung in ihrer Not und wir haben durch viele Arbeitseinsätze schon einiges geschafft.
In diesem Bewerbunsschuljahr für “Fairtrade-School” versuchen wir schon an die nächsten Klassen unser Projekt weiterzugeben. Zur Zeit arbeiten die an einem Bekleidungs-Umwelt-Programm.
Wir Ladenleute wollen uns für die dauerhafte Weiterführung einsetzen und hoffen, dass die Kakao- und Kaffeebäume noch sprießen, wenn wir nicht mehr sind (diese Worte sind von Johanna).
Viele Grüße vom Schülerteam “GANZ REAL” der Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee!
Johanna, Maria, Arno, Benedikt und David