Protokoll der 4. Sitzung des Fairtrade-Schulteams der Wallburg-Relaschule Eltmann
Am 14.07.2016 hat sich das Fairtrade-Schulteam zum vierten Mal an der Wallburg-Realschule Eltmann getroffen. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an der Wallburg-Realschule planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen. Außerdem wurde beschlossen, auf jeden Fall die Titelerneuerung in Angriff zu nehmen.

Folgende TeilnehmerInnen waren bei dem Treffen anwesend:

Ausgewählte Schüler der Klasse 9b
Müller Susanne, Ek-Lehrerin in der Klasse 9b
Christiansen Kirsten, Lehrerin an der Wallburg-Realschule Eltmann
Barnickel Christoph, Lehrer an der Wallburg Realschule
Küfner Manuela, Direktorin an der Wallburg Realschule Eltmann
Frau Zettelmeier Maria, Eltern
Frau Krug Christine, Eltern

1. Rückblick auf das SJ 15/16
Zunächst wurde den Mitgliedern vorgestellt, was in einem Schuljahr an Fairtrade-Aktionen an der Wallburg-Realschule Eltmann gelaufen ist:
Es erfolgte ein Austausch des herkömmlichen Kaffeeausschanks während der Elternabende durch Fairtrade-Kaffee, auch bei allen anderen Schulveranstaltungen, wie z.B. auf dem Tanzabschlussball der 9. Klassen.
Eine weitere Aktion machte am Anfang des Schuljahres die Klasse 9b mit dem „Banana-Fair Day“, an dem sie in der Pause fair gehandelte Schoko-Bananen und Bananen-Muffins verkaufte. Warum Bananen?
Neben Kaffee steht dieses Obst wohl am deutlichsten für die Ausbeutung und die miesen Arbeitsbedingungen der Bauern und Erntehelfer. Und ebenso wie Kaffee sind die gelben Früchte in unseren Supermärkten immer häufiger auch fair gehandelt zu erhalten. Also Augen auf beim Einkauf.
Die Einnahmen aus dem „Banana-Fair Day“ werden dazu verwendet, um der Schule eine Mitgliedschaft bei Amnesty International zu ermöglichen.
Frau Christiansen initiierte eine Ausstellung zum Thema „Kleidungswahn“ mit verschiedenen Zeitungsartikeln, Statistiken und dramatischen Bildern, die auch die Niedriglöhne, Kinderarbeit und den Rana Plaza gut zeigten.
Im Oktober bekamen wir Besuch von Hr. Schneider aus dem Weltladen Fürth, der in einer Schulversammlung über die katastrophalen Bedingungen der Bananenernte aufklärte.
Auch der Nikolaus ist fair und verschenkte so dieses Jahr die ethisch korrekte Schokolade an die Schüler.
Im Februar wurden die kompletten Schulklamotten auf fair produzierte Schulklamotten umgestellt. In einem online-Shop können nun die Schüler ihre individuellen Shirt, Kapuzenpullis oder Jogginghosen erwerben. In diesem Zusammenhang wurden die Schulsanitäter T-Shirts auf fair produzierte T-Shirts umgestellt.
Im Mai fand dann das Schulfest mit Schuleinweihung statt. Die Klasse 9b stellte in ihrem Klassenzimmer die Ausstellung zum Thema „Fairtrade – faire Klamotten“ aus, stellte in diesem Zusammenhang in einer Modenschau die fairen Schulklamotten vor und testeten zum Schluss das Wissen der Zuschauer zum Thema „Fairtarde“. Als Preise gab es von Shirts bis Handcreme zu gewinnen.
Im Unterricht wurde bei Hr. Barnickel im Fach Deutsch in der 8. Klasse das Thema “Kaffehandel” unterrichtet. Bei Fr. Müller wurde im Fach Erdkunde in der 9. Klasse das Thema “Globalität – Zusammenhang mit Fairtrade?” behandelt.

2. Pausenverkauf
Frau Zettelmaier stellte verschiedene Produkte aus dem Weltladen Sand vor. Wir diskutierten anschließend, welche Produkte das Pausenverkaufssortiment ergänzen könnte. Im Plenum wurde entschieden, dass verschiedene Produkte den Schülern zu Beginn des nächsten Schuljahres vorgestellt werden, um abzustimmen, welche sie im Pausenverkauf in Zukunft erwerben wollen. Eine Alternative dazu wäre, dass einmal im Moment ein kompletter fairer Pausenverkauf stattfindet. Dazu soll im nächsten Schuljahr auch die SMV befragt werden.
Frau Christiansen wird ein „Aufklärungsplakat“ zum Thema „faire Schokolade, gesunde Ernährung“ erstellen, welches langfristig am Pausenverkauf ausgestellt werden soll.
Außerdem erkundigt sie sich, ob es möglich wäre das Eis, welches momentan verkauft wird, in fair gehandeltes Eis auszutauschen.

3. Weitere Aktionen/Vorträge zum Thema
Frau Müller wird sich um einen Expertenvortrag zum Thema „Orangen, Orangensaft“ bemühen, welcher im Herbst im Rahmen einer Schulversammlung angeboten wird.

4. Aktion „Fashion-Fairday“
Die Aktion „Fashion-Fairday“ soll in der Anfangskonferenz den Kollegen vorgestellt werden. Dabei werden Klassen gesucht, die an der Aktion teilnehmen sollen.

5. Akquirierung neuer Eltern für das Fairtrade-Schulteam
Frau Zettelmaier hat das letzte Mal an der Sitzung teilgenommen. Für die Mitarbeit im Schulteam soll am Klassenelternabend, an dem auch die Wahl des Elternbeirates ansteht, Werbung durch die Schulleitung gemacht werden.

Wir sind sehr stolz auf das Schuljahr 2015/16, welches uns wieder ein paar Schritte in die richtige Richtung gehen ließ.