Adventskalender der Nachhaltigkeit

Vor einem Jahr entstand an unserer Schule aus einem gemeinsamen Bestreben von Schüler*innen und Lehrer*innen heraus eine Gruppe, die sich um ökologische Nachhaltigkeit im Alltag und im Schulleben bemüht, kurz ÖHA (ökologisches Handeln) genannt.  In ihrer Freizeit erarbeitet die Gruppe in wöchentlichen Treffen Aktionen und Informationen, sowie gemeinsam mit der Direktoratsebene einen Leitfaden. Von Anfang an gab es breite Überschneidungen zwischen ÖHA und Fair Trade, sodass wir eine enge Zusammenarbeit beschlossen, wie sie z.B. auch bei der Schulschokolade (Fair Trade und Plant fort he Planet) deutlich wurde.

Gemeinsam entwickelten wir einen Adventskalender zu den 17 Zielen der Nachhaltigkeit, wobei verschiedene Gruppen „Türchen“ zu unterschiedlichen Themen gestalteten.  Jede Gruppe hatte eine Bananenkiste zur Verfügung, die gestaltet werden konnte und auf deren Deckel nach dem Öffnen Informationen zum entsprechenden Thema zu finden waren. Mit viel Mühe, Einsatz und Liebe wurden die Kisten gestaltet. Die Fair Trade Gruppe übernahm zwei Kisten. Am Nikolaustag wurde passend zur Nikolausaktion ein Adventstürchen zu fairer Schokolade gestaltet. Ein weiteres beschäftigte sich mit Kinderarbeit.

Der Adventskalender wurde für alle sichtbar in der Aula montiert und jeden Tag stellte in der Pause die jeweilige Gruppe ihr Türchen vor.

Jeden Tag konnte so ein Thema der Nachhaltigkeit und der gerechten Welt angesprochen werden.