Seit dem 16. Januar 2014 ist es offiziell: Am Gymnasium Jüchen wurde unser Schulteam gegründet, das sich zum Ziel gesetzt hat, die bereits bestehende Unterstützung des gemeinnützigen Vereins TransFair auszubauen und dadurch einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Produzenten in den sogenannten Entwicklungsländern zu leisten.

Dem Team gehören neben den neun aktiven Schülerinnen und Schülern der Eine-Welt-AG auch unser Schuldirektor Herr Kries, Frau Huppertz als Vorsitzende des Förderveins sowie Frau Helgert und Frau Müller in ihren Funktionen als Elternvertreterinnen an. Frau Klaff, die gemeinsam mit dem Eine-Welt-Forum Jüchen vor zehn Jahren die Eine-Welt-AG an unserer Schule etabliert und seither betreut hat, zählt selbstverständlich auch zu den Mitgliedern, ebenso die beiden betreuenden Lehrkräfte Herr Aupert und Frau Daub.

Mit der gemeinsamen Unterzeichnung des Fairtrade-Kompasses legen die Gründungsmitglieder den Grundstein für die Bewerbung um die Auszeichnung als Fairtrade-School, die allen Beteiligten angesichts des bereits bestehenden Engagements an unserer Schule sinnvoll erscheint. Angeregte Gespräche und Diskussionen beim Gründungstreffen haben gezeigt, in wie vielen Bereichen der Faire Handel bereits fester Bestandteil unseres Schulalltags ist. Darüber hinaus ergaben sich eine Vielzahl neuer Ideen und Möglichkeiten, um die Unterstützung des  fairen Handels an unserer Schule auszubauen.