Die Fairtrade-Steuerungsgruppe hat sich am Anfang des Schuljahrs unter der Leitung von Andreas Stein neu formiert, Mitglieder kamen und gingen, sie besteht jetzt aus 12 Mitgliedern.
Zwei Themen standen dieses Jahr im Mittelpunkt:
Bekleidung und Essen. Um das letztere kümmerte sich schwerpunktmäßig der SMV-AK Fairtrade, um das Thema „Bekleidung“ LehrerInnen und Eltern.
Die beteiligten LehrerInnen wollten ihren Kollegen und Kolleginnen die Arbeit dazu erleichtern und stellten eine umfangreiche Material- und Linkliste zusammen, die über Email an alle Kollegen verbreitet wurde.
Inzwischen nutzten die SchülerInnen die Vorweihnachtszeit, um einmal „faire Nikoläuse“ aus Schokolade, ein anderes Mal kleine Wichtel- und Weihnachtsgeschenke aus fairem Handel zu verkaufen, mit Unterstützung des Weltladens Karlstadt – Aktionen, die viel Anklang fanden und nächstes Jahr wiederholt werden sollen.
Flankiert wurden diese Verkäufe, durch ein großes Plakat mit Empfehlungen für „Faires Schenken“, das in Zusammenarbeit mit der Religionsgruppe 6bc erstellt worden war.
Danach steckten die „Fairtrade-Aktivisten“ ihre Energie vor allem in die Planung und Vorbereitung einiger Projekte, die zum Ende des Schuljahres bzw. zum Anfang des nächsten Schuljahres durchgeführt werden sollten.
Der SMV-AK beschäftigte sich mit der Auswahl von „fairen“ Produkten zur Bestückung unseres Snack-Automaten. Die Verwirklichung dieses Vorhabens peilen wir für 2017/2018 an.
Lehrer, Eltern und unsere „Schöner-Shop-Geschäftsführerin“ arbeiteten daran, dass nächstes Schuljahr neue „faire JSG-Produkte“ (T-Shirts, Kappen etc.) in einem neuen identitätsstiftenden Design „unters Volk“ gebracht werden können. Dazu wurde ein Designwettbewerb unter den Schülern ausgerufen, dessen Ergebnisse beim Schulfest zu sehen waren. Drei Gewinner wurden von der Schulfamilie ausgewählt und bekamen Preise (dank unserer Sponsoren: Schöner-Shop, Elternbeirat und Stadt Karlstadt).
Am Ende des Schuljahres war in Ergänzung eine Ausstellung zu sehen, die über die sozialen und ökologischen Probleme der Textilproduktion und Handlungsmöglichkeiten informierte.
Dazu passend gab es in der Nähe beim Schulfest auch Upcycling-Produkte zum Selbstmachen, aber auch zum Kaufen (Klassen 6bc).
Gegen Ende des Schuljahres lief außerdem wieder ein fächerübergreifendes Projekt (Englisch und Erdkunde) zur „Textilproduktion“ unter Mitwirkung von Thomas Mitschke, dem Referenten aus dem Weltladen Würzburg.
Natürlich wurde der Bereich Fairtrade und Eine Welt auch wieder im Unterricht behandelt, z.B. in den 6. und 8. Klassen. Um nicht von den übrigen weiterlaufenden Aktivitäten zu reden, wie z.B. dem Konsum von fairem Kaffee im Lehrerzimmer und beim Schulfest, unserem großartigen Schöner-Shop (JSG-Produkte fair/öko/regional).