Seit 2012 werden am Gymnasium Neubiberg Fairtrade Produkte verkauft. Die Schülerinnen und Schüler organisierten sich in einem Arbeitskreis und planten gemeinsam viele Projekte, bei denen sie sich für den Fairen Handel engagierten. Zu Beginn des Jahres 2015 wurden neue AK-Leiter gewählt, die neuen Schwung in die Projekte bringen wollten.

Protokoll der ersten Sitzung:

Innerhalb der ersten Sitzung haben sich zuerst die neuen Leiter des AK`s vorgestellt.

Die neu gewählten Leiter brachten sogleich den Vorschlag ein, den vor drei Jahren gegründeten Arbeitskreis zu vergrößern und eine Bewerbung zu einer Fairtrade School abzugeben. Alle Mitglieder waren sofort überzeugt und waren bereit sich für das Fairtrade-School-Siegel zu engagieren.

Innerhalb der ersten Sitzung wurden die bisherigen erfolgreichen Projekte des AK`s zusammengetragen und im Sitzungsprotokoll festgehalten. Zukünftige Verbesserungen des wöchentlichen Verkaufs wurden besprochen und neue Handlungsmöglichkeiten des Arbeitskreises diskutiert und festgelegt.

Zum Abschluss informierten sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Internetauftritts der Kampagne Fairtrade-Schools über das weitere Vorgehen bei der Bewerbung.

 

Bisherige Projekte des AK-Fairtrade innerhalb des letzten Jahres:

    • „Faires Torwandschießen“ und Verkauf von Fairtrade-Produkten auf dem dritten Nachtbiomarkt der 100. Fairtrade Gemeinde Neubiberg. (17. Juli 2014)
    • Wöchentlicher „fairer Pausenverkauf“ am Donnerstag in der zweiten Pause des Gymnasiums seit Beginn des Schuljahres 2014
    • Ausflug zum Fairtrade Handelskontor-Zentrum in München. Vor Ort: Besprechung der möglichen Produktpalette für den Verkauf am Gymnasium und erster selbstständiger Einkauf der Schüler im Handelszentrum. (27.11.2014)
    • Informationsveranstaltung zum Thema „Fairtrade“ für alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe im Theatersaal des Gymnasium Neubiberg. Referent: Peter Eicher (Leiter des Fairtrade Handelskontor Zentrums in München)
    • Kaffee- Ausschank bei einer Filmvorführung des Ak`s: „Jung trifft Alt“
    • Gestaltung des ökumenischen Weihnachtsgottesdienstes am 23.11.2014 Thema: Faire Weihnachtsgewürze
    • Verkauf von Fairtrade Produkten bei allen Elternsprechabenden am Gymnasium Neubiberg seit dem Schuljahr 2012/ 2013.
    • Verkauf von Fairtrade Produkten und Ausschank von fairem Kaffee beim „Schnuppernachmittag“: Nachmittag der offenen Schultür (für Viertklässler und ihre Eltern) (25.03.2015)
    • Organisation des Ausschanks von Fairtrade-Kaffee im Lehrerzimmer und im Sekretariat des Gymnasiums. (Seit dem Schuljahr 2012/2013)
    • Mitwirkung bei den Projekttagen des Gymnasiums. z.B. Basteln von Fairtrade-Bananen, Informationsstand zum Thema Fairtrade und Verkauf von Fairtrade Produkten. (23.-25.07.2014)
    • Teilnahme und Infoveranstaltung an dem SMV-Seminar in Josefstal (18.11.-21.11.2014)
    • Diverse Kooperationen mit der100. Fairtrade-Gemeinde Neubiberg. z.B. Bereitstellung von Fairtrade-T-Shirts, Kostenübernahme von Fairtrade-Fußbällen für den Sportunterricht, Kooperation beim Nachtbiomarkt der Gemeinde, Eingliederung in den Runden Tisch : „Solidargemeinschaft“ der Gemeinde Neubiberg…

355