Am Mittwoch, den 10.07.2013 fand das offizielle Gründungstreffen des HGB-Fairtrade-Schoolteams statt. Dieses Treffen dient der Erfüllung des ersten von insgesamt fünf Kriterien, die es zu absolvieren gilt, um die Fairtrade-School-Zertifizierung von TransFair zu erhalten.

Engagierte Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen für Kinderpflege, Körperpflege, Ernährung und Hauswirtschaft sowie der Höheren Berufsfachschule für Ernährung setzten sich mit dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit zusammen, um die Segel zu setzen und sich mit dem Wind der Fairänderung auf den Weg zu machen.  Selbstverständlich sind auch die Schulleitung, der Schülersprecher, die SV sowie eine Ansprechpartnerin der Schulverpflegung mit an Bord. Tatkräftige Unterstützung erfährt das Team durch Herrn Kley-Olsen, Sprecher des Arbeitskreises Eine-Welt im Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Moers.

Gemeinsam entwickelte das Fairtrade-Schoolteam einen aussagekräftigen Gruppennamen sowie ein treffendes Motto für die weitere Zusammenarbeit, begleitet von dem Logo des AK Nachhaltigkeit, der das faire Engagement fördert und unterstützt :

FairCrew – das HGB is(s)t fair!

Nach einer Bestandsaufnahme über bereits erfolgte faire Projekte und Aktionen sowie etablierter fair gehandelter Produktzutaten für Gerichte und Snacks in Mensa und Schülercafeteria (u.a. Schokolade, Zucker, Kakaopulver, Quinoa, O-Saft, Bananen und viele andere Produkte mehr) wurden Pläne geschmiedet, um den Fairen Handel in- und außerhalb der HGB Mauern voranzutreiben. Sämtliche Aktionen und Ideen, ob etabliert oder zukünftig geplant, finden sich im Fairtrade School-Kompass, der sowohl von Schulleiterin Frau Hüsing als auch von der FairCrew Ansprechpartnerin Frau Vogelsang unterschrieben wurde.

Mit der Auszeichnung zur Fairtrade-School möchte das HGB das bereits bestehende Engagement rund um den Fairen Handel an die Öffentlichkeit bringen und zur Nachahmung animieren. Durch den Kauf von Produkten aus dem Fairen Handel werden die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern verbessert (Mindestlöhne, Schutzkleidung, bezahlter Urlaub, soziale Vorsorge etc.), die Armutsbekämpfung vorangetrieben, illegale Kinderarbeit verhindert, der ökologische Anbau gefördert und noch Vieles mehr.

Zukünftig wird sich die FairCrew einmal pro Schulhalbjahr treffen, um die Welt zu fairbessern und Fairantwortung zu übernehmen.

Wenn auch ihr euch fair engagieren wollt, meldet euch bei Frau Vogelsang (Sprecherin der FairCrew) und/oder Petrit Plavci (Schülersprecher des HGB und stellvertretender Sprecher der FairCrew).

Wir freuen uns über jeden weiteren Fairtreter!