Der faire Handel hat auf dem Evangelischen Mörike-Gymnasium/ Realschule im Stuttgarter Süden schon seit Jahren seinen festen Platz. Neben dem Fairtrade-Sortiment in unserem Pausenverkauf zählt auch das jährliche “Faire Frühstück” und die “Fairtrade-Show” des “Nairobi Hope Theatre” schon seit Längerem fest zu unserem schulischen Programm.

Um das Thema in unserer Schule weiter zu verankern und unser Engagement auch nach außen hin sichtbar zu machen, gab es schon länger den Wunsch, sich um die Auszeichnung als “Fairtrade-School” zu bewerben. 2016 war es endlich soweit: Im Juli fand sich erstmals eine Gruppe von Schülern, Lehrern und Eltern zusammen und erarbeitete gemeinsam Ideen, um den Fairen Handel in unserer Schule noch stärker zu etablieren.

Inzwischen haben wir einige spannende Aktionen umgesetzt und unser Team ist auf mittlerweile zehn Mitglieder aus verschiedenen Jahrgangsstufen angewachsen. Gemeinsam arbeiten wir nun darauf hin, 2017 unsere Bewerbung um den Titel abzuschließen und uns hoffentlich bald zum Kreis der “Fairtrade-Schools” zählen zu dürfen.