In dieser Woche hat sich das Fairtrade Schulteam zum Auftakt in das neue Schuljahr getroffen. Mit neuen motivierten neuen Mitgliedern aus der Schülerschaft wurde fleißig geplant, probiert und applaudiert. Es gab jeden Grund dazu, denn in den Sommerferien kam das Ergebnis der Rezertifizierung, über das sich alle sehr freuten. Die Schülerinnen und Schüler durften das geheimnisvolle Paket öffnen, und die neue Urkunde mit dem Titel “Fairtrade School” stolz hochhalten. In diesem Zusammenhang wurde das letzte Jahr noch einmal Revue passiert und besonders die Aktion “Fit mit Fairtrade” positiv hervorgehoben. Natürlich möchten wir auch in diesem Schuljahr wieder spannende, faire Aktionen veranstalten. Daher ging es direkt mit der Planung los. Als Ausblick auf das Schuljahr wurden Ideen zu einer Fairtrade-Nikolaus-Aktion, verschiedenen Klassen-Aktionen sowie einem Verkaufsstand für unser jährlich stattfindendes Trommelkonzert gesammelt und festgehalten.

Eine Aktion steht bereits nächste Woche an. Im Rahmen der fairen Woche möchten wir mit der ganzen St. Marien-Schule ein faires Frühstück genießen. Unser Ziel ist es, den Gedanken des fairen Handels nicht nur selbst zu leben, sondern auch an andere weiterzutragen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, zu unserem fairen Frühstück alle zukünftigen Schulkinder aus den Kindergärten vor Ort herzlich einzuladen. Die Vorbereitungen laufen und wir sind schon ganz gespannt und freuen uns sehr auf nächste Woche!