Die Fairtrade-Schools-Kampagne hat nun auch offiziell das Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen erreicht: Am 27. November trafen sich die Schulleitung und Vertreter für Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft (darunter die Schülersprecherin) sowie unserer zwei Kooperationspartner (Mensaverein, Weltladen Göppingen), um das Fairtrade-Schulteam zu gründen (Schritt / Kriterium 1).

Nach der Verabschiedung des Fairtrade-Kompass (Kriterium 2) wurde der aktuelle Stand bei den weiteren Kriterien beleuchtet: So ging es um den Verkaufsbeginn fair gehandelter Produkte in der Mensa (Kriterum 3), die Behandlung im Unterricht in verschiedenen Klassenstufen und Fächern (Kriterium 4) sowie die Jahresplanung verschiedener Schulaktionen (Kriterium 5).

Der lebhafte Diskussionsverlauf und viele kreative Ideen belegen, welcher Stellenwert der Fairtrade-Idee und dem Gedanken der Einen Welt bereits jetzt an unserer Schule zuteil wird!