Das Schulteam des Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasiums Düsseldorf-Kaiserswerth setzt sich aus 19 Mitgliedern zusammen und trägt den Namen “Arbeitsgemeinschaft Fairtrade”, kurz: “Fairtrade-AG”. Der Großteil der Mitglieder (12 Schülerinnen und 5 Schüler) besteht aus Jugendlichen der Jahrgangsstufen 10-13, die das Suitbertus-Gymnasium besuchen. Weitere Mitglieder sind Herr Schmitz-Arenst, Lehrer und Verantwortlicher für soziale Themen an der Schule, und Herr Nückel, ebenfalls Lehrer, aber auch Vater eines Schülers unserer Schule und Verantwortlicher für die Schul-Website www.suitbertus.de.

Das erste Treffen der Fairtrade-AG in diesem Schuljahr fand am 20. August 2012 statt. Die Arbeitsgemeinschaft entstand aber bereits im November 2010, als sich der Stadtbezirk 5 der Landeshauptstadt Düsseldorf für den Titel “Fairtrade-Town” beworben hatte und die Schüler Florian Ulrich und Benedikt Sondermann, Mitglieder der “Fairtrade Town”-Steuerungsgruppe, auf die Idee kamen, sich auch innerhalb der Schule für den Fairen Handel zu engagieren, woraufhin sie Herrn Schmitz-Arenst, der bereits einige Jahre zuvor einen Eine-Welt-Kreis am Suitbertus-Gymnasium geleitet hatte, ansprachen, ob er bei der Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Fairtrade behilflich sein könnte.

Durch zahlreiche Fairtrade-Aktionen am Suitbertus-Gymnasium Düsseldorf-Kaiserswerth sowie durch die “FairLessons”, von Mitgliedern der Fairtrade-AG in Kleingruppen gestaltete Unterrichtsstunden in verschiedenen Unterrichtsfächern in allen Jahrgangsstufen, konnte die Fairtrade-AG den Gedanken des Fairen Handels bereits fest im Schulalltag verankern und selbst viele neue engagierte Mitglieder gewinnen.