• Sitzung am 25. April 2016

An diesem Tag hat das P-Seminar zur konstituierenden Sitzung eingeladen, um Personen außerhalb des Seminars für das Schulteam zu gewinnen und über die bereits geplanten Aktionen zu informieren.

Doch bevor es darum ging, wie man eine Fairtrade School wird, haben wir – die SchülerInnen des P-Seminars Religion – unsere Gäste mit dem leckeren Apfel-Mango Saft aus dem Weltladen begrüßt. Zu den anwesenden Personen zählten natürlich die Schüler des P – Seminars, aber auch viele Lehrkräfte und Vertreter der SMV. Zudem konnten wir eine Mitarbeiterin des Weltladens, sowie unseren Schuldirektor Herrn Schreiner begrüßen.

Fragen wie „Was ist Fairtrade?“ und „Wie wird man Fairtrade School?“ wurden zunächst geklärt. Die Lehrer wurden gebeten, dieses Thema in den verschiedenen Fächern mit aufzugreifen. Danach ging es vor allem um die Ideen der Schüler, wie man das Thema „Fairtrade“ sinnvoll in den Schulalltag integrieren kann.

Vorschläge, wie ein faires Pausenbrot, Projekttage oder Verkauf bei Schulkonzerten, riefen Begeisterung in den Anwesenden hervor. Diese bestärkten uns auf dem Weg zur Fairtrade School dadurch, dass noch weitere Ideen dazu kamen.

Zum Schluss gab es noch eine „Fair-Kostung“ für das komplette Fairtrade-Schoolteam.

 

  • Sitzung am 13.Oktober 2016

     2-sitzung-der-steuergruppe-13-10-16-32-sitzung-der-steuergruppe-13-10-16-4

Zu den Anwesenden dieser zweiten Sitzung zählten die Schüler des P-Seminars, weitere SchülerInnen aus der Q11 und der SMV, einige Lehrkräfte, eine Mitarbeiterin des Weltladens und der Schulleiter Herr Schreiner. Diesmal haben wir von uns selbst gebackene Plätzchen aus Fairtrade-Zutaten und leckeren fairen Orange-Zimt-Tee angeboten.

Nun stand vor allem der Rückblick mit zahlreichen Bildern zu den durchgeführten Aktionen des letzten halben Jahres im Vordergrund. Danach ging es um Konkretisierung der noch umzusetzenden Ideen wie z.B. einer fairen Plätzchenaktion zum Weihnachtskonzert.

2-sitzung-der-steuergruppe-13-10-16-1

Doch zunächst wurde auf die in Kooperation mit der SMV anstehende Adventsaktion mit fairen Nikoläusen hingewiesen. Die Rückmeldung zu allen Aktionen war stets positiv, was uns sehr gefreut hat. Anschließend ging es um faire Fußbälle der Marke Bad Boys . Diese haben den Praxistest in einem Verein mit Bravur gemeistert und wir haben beschlossen, dass diese Bälle beim nächsten Einkauf im Warenkorb landen werden.

Auch die Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Bäckerei, die auch den täglichen Pausenverkauf am FGH bestückt, ist im vollen Gange, denn die Bäckersfrau ist offen dafür, ein Produkt mit Fairtrade-Zutaten ins Sortiment mitaufzunehmen.

Auch die Aktion „faire Abi-Shirts“ soll weiter verfolgt werden.