Als Schule in der Trägerschaft der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Kreuz ist die Verantwortung gegenüber der Schöpfung ein fester Bestandteil unseres Werteprofils. Diese Leitlinien verpflichten alle, die an unserer Schule arbeiten, unterrichten und lernen, mit den natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen und ökologisch Sinnvolles in unserem pädagogischen und schulischen Arbeiten umzusetzen.

Aus diesem Grund war für uns der Wunsch, eine Fairtrade-Schule zu werden und im Schulalltag Nachhaltigkeit und Fairness der Schöpfung gegenüber konkret umzusetzen, ein naheliegender Bestandteil unseres Schullebens.

Im Schuljahr 2016/2017 begannen wir damit, dies auch konkret umzusetzen und ein Team, das sich um die Umsetzung der Fair Trade Kriterien kümmern soll, zusammenzustellen. Bei einem Vortreffen der beteiligten Lehrer, das  im vorausgegangenen Schuljahr stattgefunden hatte, war ein “Fahrplan” erarbeitet worden, in der Folge wurden interessierte Schülerinnen und Eltern angesprochen. Zu Beginn des Schuljahres 2016/17 war es dann soweit und die offizielle Gründungssitzung fand statt, die Einbindung interessierter Schülerinnen erfolgte kurze Zeit später. Darüberhinaus plante man die Umsetzung im Unterricht und traf eine Vorauswahl von fair gehandelten Produkten, die in den Pausen zum Verkauf angeboten werden sollten.