Gegen Ende des letzten Jahres hat sich unsere bereits seit 1981 bestehende Eine-Welt-Gruppe am Söderblom-Gymnasium – einer Schule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen – in einer gemeinsamen Sitzung auch als Fairtrade-Schools-Team konstituiert, um sich für den Status einer Fairtrade-School bewerben zu können. Die Eine-Welt-Arbeit mit Verkauf von Produkten aus dem fairen Handel in einem eigenen Laden im Schul-Foyer hat bei uns bereits eine lange Tradition.

 

Protokoll des Treffens der Eine-Welt-Gruppe am Söderblom-Gymnasium 04-12-2012

TOP

1. Bestätigung und Gründung der Eine-Welt-Gruppe als Fairtrade-Schulteam 

Bei diesem Treffen der Eine-Welt-Gruppe wurde einstimmig beschlossen sich an der Fairtrade-Kampagne zu den Fairtrade-Schools zu beteiligen und die dafür notwendigen Kriterien zu befolgen und zu erfüllen. Denn diese entsprechen in vollster Weise dem Jahrzehnte existierenden Anspruch wie Einsatz der Einen-Welt-Gruppe mit ihrem Eine-Welt-Laden am Söderblom-Gymnasium.

2. Ladenschließung wegen Reparaturarbeiten an der Schulheizung 

Information zu den Hintergründen für die vorläufige Schließung des Eine-Welt-Ladens bis Ende der Repara-turarbeiten (voraussichtlich Ende Januar 2013). Organisierung des Weiterverkaufs der Fairtrade-Produkte sowie der Schreibwaren während der Pausen aus 2 fahrbaren provisorischen Kiosken im Foyer der Schule. Diese sind während dieses Zeitraums im Lehrer- und Elternsprechzimmer zwischengelagert.

3. Planung der Aktivitäten 2013 

Standardveranstaltungen wie in 2012 (Eine-Welt-Cafés mit Basar bei Elternsprechtagen, Tag der offenen Tür, Martinsssammlung, etc). Besondere Veranstaltung: Planung eines Eine-Welt-Cafés der Stufe 13 mit Spenden für ein aktuelles Hilfsprojekt im März 2013. Genaueres folgt erst nach einer Stufenversammlung.

4. Adventliches Eine-Welt-Café mit Basar der Stufe Q2

Dies soll von Montag 17.12. bis Mittwoch 19.12.2012 in unserem Foyer stattfinden. Tische und Stühle sind dafür schon zurückgehalten worden. Anneke hat bereits über die Leistungskurse die Bereitschaft zu Kuchen-spenden abgefragt. Der spezifische Spendenzweck muss noch besprochen und festgelegt werden.

Für die Eine-Welt-Gruppe

04-12-2012

Michael Wirtz