Im Rahmen des Herbstfestes am 15. Oktober 2017 im Umwelt- und Naturparkzentrum Erftstadt wurde nach 1 1/2 Jahren leidenschaftlichem Engagement die offizielle Auszeichnung als Fair-Trade-Stadt gefeiert. Bei Kaiserwetter lockte das Fest zahlreiche Besucher. Mit dem Motto ,fair – regional – nachhaltig` ging es nicht nur darum, ein vielseitiges Programm auf dem großzügigen Außengelände im Freien zu genießen und sich über fair gehandelte, biologisch angebaute und regionale Produkte zu informieren, sondern vor allem die offizielle Auszeichnung zur „Fair-Trade-Stadt“ durch TransFair zu feiern.

So war die Urkundenübergabe ein wichtiger Höhepunkt des Tages. Mit dem Auftritt der Percussion-Gruppe „Como vai“ und einem Grußwort von Bürgermeister Volker Erner startete der Festakt, bevor die Big Band des Gymnasiums Lechenich unter der Leitung von Florens Neuheuser ihr Können zeigte.

Redebeiträge von Günter Ohrner, Vorsitzender der Steuerungsgruppe Fairtrade Town und Mitinhaber des Weltladens in Erftstadt-Lechenich, von Dr. Kerstin Engelhardt von der Umweltabteilung der Stadt Erftstadt und von Laudator Manfred Holz vom Verein TransFair gaben Einblicke zur Ausrichtung und Motivation der Arbeit, bevor Herr Holz die Urkunde feierlich an Bürgermeister Volker Erner überreichte. „Wir möchten zeigen, wie gut und vielfältig faire, aber auch regionale Produkte sind“, betonte Ohrner. „Sie werden fair und gesund produziert. Dazu gelangen sie umweltschonend auf kurzem Wege zum Verbraucher.“ Ohrners Team hatte die erfolgreiche Bewerbung zur Fair-Trade-Stadt engagiert und mit Herzblut vorangetrieben. Frau Freiburg stellte das Engagement der Schule für Themen wie soziale Gerechtigkeit und Umweltgerechtigkeit vor, bevor Volker Erner ergänzte: „Wir sind sehr stolz über die Auszeichnung und freuen uns besonders, dass sich mit den Schülerinnen und Schülern aus dem Gymnasium Lechenich viele junge Menschen fantasievoll für die Sache des fairen Handels einbringen.“

Das über das ganze Jahr gezeigte Engagement der Klasse 6a und ihrer Klassenlehrerin Uta Meibrink sowie das Engagement der Schüler/innen des Ak soziales Engagement/Fairtrade für den fairen Handel wurde an diesem Tag ganz besonders gelobt. Ob selbstgebackene Kuchen für einen guten Zweck, Infostandbetreuung, die Betreuung des Torwandschießens, Tandemfahrten durch den Friesheimer Busch und eine tänzerische Darbietung der Tanzschule Latus, die Schülerinnen und Schüler leisteten einen großen Beitrag zu einen unterhaltsamen und informativen Herbstsonntag.