Am 14.12.2016 konnte Patrick Rotter, der Sprecher des Fairtradeschulteams, neben dem Schulleiter W. Zellmeier noch weitere fünf Lehrkräfte sowie sechs Schülerinnen und Schüler zur ersten Sitzung des Schuljahres begrüßen.

Hauptthema war die Erneuerung des Titels, die im März 2016 ansteht. Die Aufgaben wurden verteilt, so dass noch innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens alle Kriterien, die man weiterhin erfüllt, an Fairtrade Deutschland weitergeben kann.

Dazu wurde besprochen, das Thema „Ausweitung der Produktpalette“ im Schuljahr stärker in den Blick zu nehmen. Hier ergaben sich ehrgeizige Ziele, denn gerade die Aufstellung eines Fair-O-Maten soll gelingen. Dafür bedarf es aber noch einiger Überzeugungsarbeit, um nicht in Konkurrenz zu treten zum privat betriebenen Kiosk.

An Aktionen sollte bereits gelungenes fortgeführt werden, aber ganz neue Ideen entwickelten sich im Lauf der Sitzung: Durch eine Neuausrichtung kann bereits in diesem Schuljahr begonnen werden, eine tiefere Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Eine Welt zu erreichen.

Die anwesenden Religions- und Ethiklehrkräfte werden zudem an der Aktion “Uns geht nicht die Luft aus” mit allen sechsten Klassen teilnehmen, um gegen ausbeuterische Kinderarbeit ein Zeichen zu setzen.