Seit diesem Schuljahr arbeiten wir an unserer Fair-Trade-Idee.
Wir haben einen kleinen Laden mit Fair-Trade-Artikeln begonnen und auch auf unserem Sommerfest einen solchen Getränkestand angeboten. Im September haben wir unsere Pläne der gesamten Stadt Hannover auf dem großen Umweltforum vorgestellt. Wir hatten dort viele Gespräche und konnten unsere Fair-Trade-Artikel prima verkaufen. Aus einem Kontakt zu unserer Partner-Initiative in Brasilien durften wir einige besondere Vogelstimmenpfeifen anbieten. Gekauft hat diese dann ein freundlicher Herr, er stammt aus Afrika und arbeitet hier als Musiker. Herr Leo Keita. Wir haben uns gut verstanden und jetzt arbeitet unsere siebente Klasse mit eben diesem Musiker an einem umfangreichen Afrikaprojekt. Sie erlangen hier echte Erlebnisse in Musik, Kultur und viele spannende Zusammenhänge über den Kontinent Afrika. Dieser Kontakt wird uns sicher noch weiter begleiten und auch unsere Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein Elag Elu ist ganz toll angelaufen. Wir können für diesen Verein ein kleines Schulcafé mit Fair-Trade- Kakao und -Kaffee sowie auch Fair-Trade-Tee beliefern und wollen über Herbst und Winter dort solche Schwerpunktwochen anbieten. Die Mutter, die das dort ehrenamtlich betreut, gehört auch zu unserem Fair-Trade-Schulteam.
Wir sind Schüler von der achten bis zur zehnten Klasse und wir wollen auch den jüngeren eine Mitarbeitsmöglichkeit bieten.
Cassandra, Maria, Johanna, Benedikt-Luka, Michael, Arno, David, Maya, Lars, Leon, Sören, Jonathan