Die Schüler der Fair Trade School Gruppe sind offensichtlich nervös. Unsicher über das was jetzt auf sie zukommt, gucken sie sich gegenseitig an. Dann kommen die Lehrer herein. Begrüßungen werden ausgesprochen und Frau Fricke, die Projekt-Betreuerin stellt den Tagesplan vor. Alle stimmen zu.

Bei Kaffee und Kuchen wird der Verlauf des Projektes detailliert besprochen. Die Schüler beschreiben ihre bisherigen Ergebnisse anhand des vorher erstellten Leitkompasses und die Lehrer lauschen interessiert und aufmerksam. Hier und da werden Fragen gestellt. Es werden Pläne und Ideen geschmiedet, wie man die BBS Ritterplan im Laufe eines Jahres in einer Fair Trade Schule verwandelt. Dabei wird beschlossen, dass der erste sinnvolle Schritt darin besteht Fair Trade Produkte, vor allem Schokolade, anzubieten. Dafür eignet sich das Schulbistro hervorragend. Doch welche Schokolade soll es werden? Eine Entscheidung muss her und so wird eine Verkostung beschlossen.

Im Laufe der Diskussionen wird die Stimmung ausgelassener. Anfängliche Nervositäten sind nun komplett verschwunden und Lehrer und Schüler ziehen an einem Strang. Erste mögliche Aufklärungs-Unterrichtsstunden und Konzepte dafür werden grob konzipiert. Überlegungen über eine mögliche Präsentation beim schulinternen Präventionstag werden angestellt und alles bekommt mehr Halt und Fuß. Die Harmonie zwischen Schüler und Lehrer ist spürbar. Und Jeder bringt seine Ideen zutage. Als die Sitzung sich dem Ende neigt, wird noch ein Schülerrepräsentant und Lehrerrepräsentant für die Fair Trade School BBS Ritterplan gewählt. Die Wahl fällt auf Jerome Müller auf Seiten der Schüler und Herrn Oberländer auf Seiten der Lehrerschaft. Freudig wird der erste Grundstein, in Form von einer Unterschrift beider, gelegt.

Der erste gemeinsame Akt des Lehrer-Schüler- Teams der Fair Trade School BBS Ritterplan ist ein Gruppenfoto vor dem Schulgebäude! Lehrer und Schüler stehen bunt gemischt vor dem Gebäude und lachen in die Kamera. Dann verabschieden sich alle und freuen sich über den ersten Erfolg des Projektes und auf die gemeinsame Zusammenarbeit.