Am 12.11.2014 traf sich das Fair-Trade-Team der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz mit 18 Schülerinnen und Schülern.

Das Team will sich unter Federführung von Jonathan Armbruster aus der TG13I um den Titel „Fair-Trade-Schule“ bemühen.

Da sich die Stadt Konstanz zur “Fair-Trade-Stadt” bewirbt, halten wir es für wichtig, dass auch die Konstanzer Zeppelin-Gewerbeschule den Titel „Fair-Trade-Schule“ bekommt, zumal hier seit 2008 der Fair-Trade-Verkauf stattfindet.

In dieser Zeit hatte die Schule einen Umsatz am Fairen Handel von 4548 Euro erzielt. 2575 Euro wurden aus dem Verkauf und aus Spenden eingenommen und an die Partnerschule in Uganda und für das Solarprojekt in Ghana gespendet.

Als nächste Aktion beteiligt sich das Fair-Trade-Team auf dem Weihnachtsmarkt der Zeppelin-Gewerbeschule am 22.Dezember 2015. Da wir uns um den Titel “fahrradfreundliche Schule” bewerben, sollen von dem Erlös Fahrräder für Afrika angeschafft werden.