Am Freitag, 08.10.21 konnte ein Teil des Fairtrade-SchülerInnenteams mit Frau Bück eine faire Exkursion in der Stadt erleben.

Herr Julian Schroeder, der Leiter des Weltladens, hat extra für uns den Weltladen um 8.30 Uhr geöffnet, damit wir uns in Ruhe dort umsehen konnten. Bis zur Ladenöffnung um 10.00 Uhr hat uns Herr Schroeder das Konzept des Ladens erklärt und viele Einblicke in den fairen Konsum sowie Anregungen für unsere Arbeit an der Schule gegeben. Zum Schluss sollten wir auf einer großen Weltkarte die Kakaoproduktion und den Schokoladenkonsum der Welt gegenüberstellen.

Danach sind wir in das ehemalige Karstadt-Kaufhaus gelaufen. Hier stellen derzeit verschiedene Start-Ups ihre Produkte aus. Auch die Stadt Mainz hat hier einen Stand zum Thema Nachhaltigkeit und Fairtrade. Herr Hachgenei hat uns die 17 Ziele der Nachhaltigkeit und wie diese auf kommunaler Ebene verwirklicht werden, erklärt. Fairtrade ist dabei ein Baustein der Nachhaltigkeitsziele, denn durch den Fairen Handel werden gleich mehrere der 17 Ziele gefördert. Die Stadt Mainz ist übrigens auch eine Fairtrade-Town. Ähnlich wie wir als Fairtrade-Schule muss die Stadt dafür alle 2 Jahre nachweisen, dass sie bestimmte Kriterien erfüllt, um diese Auszeichnung zu erhalten.

Sowohl Herr Schroeder vom Weltladen als auch Herr Hachgenei von der Stadt Mainz haben uns Unterstützung bei der Ideenfindung und -umsetzung für zukünftige Fairtrade-Projekte angeboten. Einige Anregungen konnten wir auf jeden Fall schon mitnehmen. Der Vormittag war kurzweilig, informativ und wir haben uns in unserem neuen Team ein bisschen besser kennengelernt.