Seit 2016 verkaufen und verkosten Schüler/innen des Ak soziales Engagement/Fairtrade jeden sogenannten Fairen Freitag in den großen Pausen sowie anlässlich von Schulveranstaltungen (wie beispielsweise Musical- , Big Band- und Theateraufführungen, Kreativer Abend der Q2, Literaturkurs-Aufführungen, Elternabend, Tag der offenen Tür und am Sommerfest) fair gehandelte Produkte wie Gepa Schokolade, Orangensaft, Popcins oder selbst gebackene Waffeln und Muffins, die aus mindestens drei fair gehandelten und produzierten Produkten bestehen (z.B. Milch, Zucker, Schokolade, Honig).

Es geht hierbei nicht in erster Linie nur um das Geschmackserlebnis, sondern auch darum, auf Bildung- und Aufklärungsangebote der Schule aufmerksam zu machen und darum, Schulklassen und Kurse dazu anzuregen, sich unterrichtlich und auch privat intensiver mit Themen und Grundsätzen des Fairen Handels wie z.B. Strategien zur Linderung von Armut und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung, Sozialverträgliche Arbeitsbedingungen, Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Aufbau von Wissen und Know How, Umweltschutz und ökologische Landwirtschaft auseinanderzusetzen.

Der Erlös von Waffel-, Muffin- und Kuchenverkauf geht entweder an das Hilfsprojekt Shangilia zur Bekämpfung von Armut und Förderung von nachhaltiger Bildung (Waisenhaus und Schule in Kenia) oder es wird für Schulaktionen wie für das Faire Frühstück gespendet.