Gleich zu Schuljahresbeginn 2020/21 hielt das Fairtrade-Schulteam seine erste Sitzung am Dienstag, den 15.9.2020 ab, allerdings diesmal online von Zuhause aus vor den Computern. Insgesamt nahmen neben Eltern und Lehrkräften 14 Schüler/innen aus der 6. bis 10. Jahrgangsstufe an der Sitzung teil.

Nach der Begrüßung durch die Sprecherinnen fand zuerst die Wahl des neuen Sprecherteams statt, das ab Mai die bisherigen Sprecherinnen im Dienst ablösen wird.

Aufgrund der im Dezember anstehenden Titelerneuerung wurden noch einmal alle Kriterien für die Ernennung durchgesprochen und Vorschläge für den neuen Fairtrade-Kompass gesammelt. Auch der Schools-Blog wurde kurz vorgestellt.

Dann stand die Planung der Aktionen zur „Fairen Woche 2020“ unter dem Thema „Fair statt Mehr“ im Mittelpunkt. Hierbei wurden die Möglichkeiten erörtert, trotz der Corona-Maßnahmen Aktionen durchzuführen. Die amtierende Sprecherin stellte den vor ihr entwickelten Stadt-Rallye-Plan vor, anschließend wurde der Ablauf der Schätzaktion zur fairen Woche geplant. Bei beiden sollte es faire Gewinne geben, aber auch Spenden gesammelt werden. Als weitere Aktion zugunsten des Spendenprojekts „Schulen in Burkina Faso“ der Diözese Augsburg wurde die Bienenwachstuch-Aktion in Zusammenarbeit mit dem Fach TG und der Schulimkerei besprochen. Bevor das Team die Verkaufspläne besprach, wurden alle auf die aktuell geltenden Hygiene-Richtlinien hingewiesen. Der Verkaufsstart wurde aus Vorsicht um zwei Wochen nach hinten verschoben und die Planung weiterer Aktionen auf eine spätere Sitzung.