Am 20.12.2016 traf sich das Fair Trade-Schulteam “Faires Freiherr” zum jährlichen Schulteam-Treffen, um den Weg zur Erneuerung des Titels „Fairtrade-School“ zu besprechen. Als Schulteam planen wir die Aktivitäten, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ auch in den weiteren zwei Jahren zu erhalten.

Die Anwesenden waren Herr Bleckmann (Schulleiter), Frau Ligensa und Frau Pankonin (Elternvertreterinnen), außerdem noch Herr Poretschkin (Leiter der Fair Trade-AG), Herr S. Müller, sowie 4 SchülerInnen als Vertreter der AG-Mitglieder: Elena Berkenkopf (AG-Sprecherin, 7b), Tim Weber (stellv. AG-Sprecher, 7b), Dennis Wagner (Blogger, EF), Alexander Mertens (AG-Sprecher, 8a). Leider waren die Schüler Georg Ohse (Kassenwart, EF), Johannes Mann (2. Kassenwart, EF) und Nils Lerch (Blogger, 7b) verhindert.

Geplant für die nächste Zeit der AG ist, dass weitere Aktionen ins Leben gerufen bzw. ausgebaut werden sollen. Darunter befinden sich unter anderem die Verköstigung beim Schulfest 2017 (sofern es stattfindet), die Kooperation beim Rosenverkauf am Valentinstag mit der Schülervertretung sowie ein Angebot am Elternsprechtag und vieles mehr.

Des Weiteren gab es eine Rückschau über die im Jahr 2016 veranstalteten Aktionen und Veranstaltungen (z. B. Tag der offenen Tür, Fairkauf-Aktion). Die Bilanz zum Ende des Jahres fiel durchaus positiv aus.