Fairtradevollversammlung des PP(fai)R`s 2016

Am Freitag, dem 02.12.16, haben sich die Mitglieder der Fairtrade-AG des Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums zu einer Vollversammlung getroffen.

Es gab viel zu besprechen und erfreulicherweise war der Großteil unseres Schulteams anwesend.

Sechs Schüler, ein Lehrer und eine Mutter haben sich die Zeit genommen und von 13:00 Uhr bis 14:45 Uhr wichtige Themen zu besprechen.

Das erste große Thema war die Ämtervergabe, um unser Team und unsere Aktivitäten besser zu strukturieren.

Unter allen Anwesenden haben wir die Ämter Vorsitzender/Sprecher, stellvertretender Vorsitzender, das Blog und Presse Team, Kassenwart, Protokollführer, Aktionskoordinatorin, das Automatenteam und den Posteingangsbeauftragten vergeben.

Unser nächstes Thema war die Titelerneuerung unserer Fairtradeschule.

Wir haben uns nochmal die fünf Kriterien angeschaut und geprüft ob diese schon erfüllt sind oder wir diese erfüllen können.

Kriterium 1, das Gründen eines Schulteams aus Lehrern, Eltern und Schülern, wurde selbstverständlich erfüllt.

Kriterium 2 bestand aus der Erstellung eines Fairtrade-Kompasses, indem wir festhielten welche Ziele unsere Schule/Team vor Augen hat.

Wir nahmen uns vor mehr Blogeinträge zu schreiben, im Jahr 2017 genauso present und erfolgreich zu sein wie in diesem Jahr und einige Aktionen, wie ein Smoothieverkauf zu planen.

Die Unterschrift des Schuldirektors erfolgt bald.

Nach diesem Schritt mussten wir nachweisen das wir fair gehandelte Produkte in unsere Schule verkaufen und stellten fest, das Kriterium 3 durch unseren dauerhaften Verkauf von Kaffee, Schokoriegeln, Weingummis und Schokolinsen und den Aktionen des Eis- und Crepesverkaufes mehr als erfüllt war.

Besonders stolz sind wir hier auf die Anschaffung zweier Fairtradeautomaten.

Genauso wie Kriterium 4, die Behandlung des Themas Fairtrade im Unterricht.

Die Erfüllung dieses Kriteriums wurde uns durch Lehrer und Schüler bestätigt, die nur ein paar Wochen zuvor ein faires Frühstück im Politik-Wirtschaft Unterricht veranstaltet hatten.

Letztlich mussten wir Kriterium 5 erfüllen : „Mindestens einmal im Jahr muss es eine Aktion zum Thema Fairtrade geben“.

An dieser Stelle erinnerten wir uns an unseren Eisverkauf am Schulfest und unseren Verkauf am Tag der offenen Tür.

Nun da wir die Titelerneuerung besprochen hatten, setzten wir alles in Gange was dafür nötig ist diese auf zu bekommen und freuen uns auf diese gegen (Februar nächsten Jahres???).

Gegen Ende des Treffens änderten wir unseren Namen von den „PP(fai)R-Guards“ in das „PP(fai)R-Schulteam“, besprochen ein paar organisatorische Dinge und planten weitere Aktionen.

Nach diesem erfolgreichen und produktiven Treffen freuen wir uns auf das Jahr 2017 voller Fairtrade!!!