“We are a Fairtrade-School”, so darf sich das GaM seit 2012 nennen! Durch das regelmäßige Auftreten unserer Schülerfirma Feria auf Veranstaltungen, wie dem Tag der offenen Tür und dem Vorkommen des Themas Fairtrade im Unterricht erfüllt die Schule unter anderem alle Kriterien der Auszeichnung. Da die Auszeichnung alle zwei Jahre neu nachgewiesen werden muss und dazu auch eine Schulteamsitzung gehört, veranstalteten wir diese am 19.04.2018. Gegen 14:15 eröffnete Frau Knollmann die Sitzung und moderierte sie souverän zwei Schulstunden.

Unter anderem eingeladen Frau Stallmann, Herr Holste-Malavasi, Herr Viermann (der Übernehmer der Schülerfirma) und einige Elternteile. Zu reichlich fairem Kaffee und Brownies aus fairen Zutaten präsentierte das Team Erfolge, die regelmäßige Präsenz im Fairtrade Blog und Verbesserungsvorschläge in Form einer PowerPoint Präsentation. Zudem wurden Materialien, die in Zukunft benötigt werden bei der Schulleitung angefragt und über einige Entscheidungen z.B. ob die SoS-Box bestehen bleibt abgestimmt. Außerdem wurde bekannt gegeben , welche Aktivitäten wir,als Schülerfirma in Zukunft zu meistern haben z.B. die Übergabe fairer Rosen an die Abiturienten des aktuellen Jahrgangs. Die Sitzung war nur eine von mehreren Kriterien, die im sogenannten Kompass zur Rezertifizierung nachgewiesen werden müssen. Gegen 15:30 war die aufschlussreiche Veranstaltung mit leckerer Verpflegung vorbei und nun wird nur noch auf die erneute Auszeichnung gewartet.