Die Corona-Pandemie stellte unser Fairtrade-Schulteam vor die Herausforderung, wie wir trotz Distanzlernen und der Absage jeglicher Schulaktionen das Thema Fairtrade in unserer Schule trotzdem wach halten können.

Wir sehen in dieser Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen ein hohes Maß, kreativ tätig zu werden. Die Digitalisierung bietet uns so viele Möglichkeiten, uns zu vernetzen und Unterricht sowie Veranstaltungen aus der Präsenz hinein ins Virtuelle zu verschieben.

Dazu nutzten die Mitglieder des Fairtrade-Schulteams (Schüler*innen und Lehrer*innen) ein digitales Fortbildungsangebot der Europäischen Union. Im Rahmen der „Lifelong Learning Week 2020 – Lifelong Learning for Sustainable Societies“ “Global Citizenship Education – Changing the narrative around SDGs” organisiert von den Europäischen Thinktanks SOLIDAR, DARE and Bridge47.

In diesem virtuellen Online-Seminar wurde uns die UNESCO-Strategie der SDG´s bis 2030 vorgestellt und vor allem, wie wir diese im Unterricht umsetzen können. Uns wurden einige, digitale Tools gezeigt, mit denen wir Lernen im digitalen Raum unterstützen können. Sehr interessant war die Tatsache, dass ungefähr 50 Teilnehmer aus fast allen EU-Staaten daran teilnahmen und aus ihrer Erfahrung schilderten, wie virtueller Unterricht in anderen Ländern abläuft.

Fazit: Viele Impulse, unseren Fairtrade-Gedanken auch in diesen Zeiten im Schulleben weiter zu tragen auch wenn wir uns nicht persönlich in der Schule sehen können.