Es war ein rund herum gelungener Abend. Dr.Florian Pfeil, der Leiter des WBZ in Ingelheim und der Fairtradeinitiative Ingelheims, berichtete vor den Oberstufenschülern, interessierten Eltern und Lehrern , Mittelstufenschülern sowie der Fairtrade AG über eine seiner Reisen nach Afrika, bei der er Rosenfarmen besichtigt hatte. In seinem Vortrag erläuterte er geschichtliche Fakten rund um Kolonialismus, den Handel und vor allem die Entwicklung des Fairen Handels. 

Wir erfuhren, unter welchen Arbeitsbedingungen die Menschen Rosen produzieren, welche Umweltschäden der Wasserverbrauch hervorruft und wie die Arbeiter entlohnt werden. Dr. F. Pfeil verglich konventionelle Farmen mit Fairen Farmen. 

Wir stellten unsereFairtrade -AG vor und jedes AG Mitglied erzählte anhand eines Bildes über unsere Aktionen des letzten Schuljahres. Die Schulleiterin gratulierte uns stellvertretend für die ganze Schule zur Titelverteidigung als Fairtradeschule für die die kommenden zwei Schuljahre und überreichte uns die Urkunde. 

Im Anschluss gab es eine Diskussionsrunde rund um den Fairen Handel mit Dr. Florian Pfeil und Hans Berkessel, der durch den Abend führte. 

Das ganze Schulteam inclusive Eltern nahm an der Veranstaltung teil.

Ute Hübner Leiterin der EWKAG