Vier ein halb schöne und spannende Tage sind schnell vergangen. Dank der Betreuerinnen vom Gecko-Kurs haben wir, die Gecko-Gruppe von der Heimschule Lender vieles über Nachhaltigkeit gelernt. Dabei wurde es nie langweilig, da wir eine nette kleine Gruppe von 19 Schüler waren, die begeistert dabei waren und immer mehr lernen wollten. Durch Spiele wie das World Trade Game, haben wir nicht nur Theorie gemacht, sondern jede Gruppe hat mit dem jeweiligen Land mitgefühlt und so wurden uns die Themen, wie Armut und Fairness viel bewusster. Ungeahnte Beispiele wie was der Bauer an eine Tafel Schokolade verdient, oder wo eine Jeans schon überall war, bevor sie verkauft wurde und was sie mit der Umwelt anstellt, haben uns ebenso sehr geschockt.

 Das Projekt war sehr gut geplant, zum Beispiel haben wir an einem Abend die verschieden Siegeln durchgenommen und am nächsten Tag durften wir bewusst einkaufen gehen. Außerdem haben wir gelernt, wie man aus „Müll“ neue Sachen herstellen kann, von Tetrapacks zu Mäppchen bis alte Kleidung zu Kosmetik Pads.

Die Betreuerinnen haben außerdem dafür gesorgt, dass wir uns gegenseitig vertrauen, sowohl Schüler, als auch Betreuer. Die ist gelungen, indem wir mehrmals verschiedene Spiele durchgemacht haben, wo alle als einen Team spielen mussten.

Es war aber nicht alles nur „Arbeit“, sondern wir hatten genug Pausen zwischendurch, wo wir unsere neue Freunde besser kennenlernen konnten.

Sogar die Beziehung mit den Köchen war sehr locker und die Gerichte waren immer sehr lecker, natürlich alles regional und bio gekocht.

Der Abschied war sehr traurig für alle, denn wir haben uns wirklich gut verstanden, nicht nur weil sie in unseren Alter sind, sondern weil sie sich auch mit Themen wie Nachhaltigkeit und Fairtrade gut auseinander setzen konnten, also zwei Eigenschaften, die uns verbunden haben.

Wir sind auf jeden Fall dankbar, dass Sandra und die andren die Idee hatten, so einen tollen Kurs zu veranstalten und sind hoch motiviert die Welt ein Stück zu verändern.