Am 25.01.2017 hat sich am Berufskolleg Bergisch Gladbach das BKGL-Fairtrade-Team gegründet mit dem Ziel, unser Berufskolleg zu einer Fairtrade-School zu machen.

Der Faire Handel wurde in der Fachoberschule für Soziales und Gesundheit im Religionsunterricht thematisiert. Einige Schülerinnen und Schüler waren überzeugt davon, dass auch kleine Schritte etwas bewirken und wünschten sich, mehr zu tun als das Thema im Klassenraum zu behandeln. Aus diesem Grund beschlossen wir, ein Fairtrade-Team an unserer Schule zu gründen und durch unser Engagement das Thema “Fairer Handel” bekannter zu machen und mehr Menschen für fair gehandelte Produkte zu interessieren.

Beim Gründungstreffen des Teams wurde zunächst darüber gesprochen, wie wir unser Ziel erreichen könnten. In fröhlicher Runde wurden fair gehandelter Saft getrunken und fair gehandelte Schokoriegel probiert, um die besten am Ende für die geplante faire Kiste im Lehrerzimmer zu nominieren. Außerdem nahm eine weitere Aktion Gestalt an, nämlich eine fair gehandelte Rosen-Aktion am Valentinstag. Zudem legten wir einen groben Kompass fest, wie alle Kriterien für das Siegel Fairtrade-Schools nach und nach erfüllt werden könnten.

Am Ende des Treffens verließen alle hoch motiviert und mit dem guten Gefühl den Raum, etwas Wichtiges in die Wege geleitet zu haben.