Fast ein Jahr nach der Gründung möchten wir auf die Gründung des Fairtrade-Schulteams zurückschauen und schauen was sich verändert hat.
Bei einer abendlichen Veranstaltung, zu der alle Eltern, Schüler, Lehrer und Interessierte eingeladen wurden und die im Vorfeld durch Aushänge in der Schule sowie Informationsschreiben angekündigt war, wurde das Fairtrade-Schulteam offiziell gegründet.
Zu der Sitzung kamen neben Schülern, Lehrern und Eltern auch Vertreter der lokalen Agenda 21 und die stellvertretende Schulleitung. Die Sitzung startete mit einer kurzen Einführung in den fairen Handel sowie der Vorstellung des weiteren Abends. Für die Umsetzung des Fairtrade-Kompasses wurden folgende Ansätze besprochen:
– Alle Schüler sollen über den fairen Handel, die Aktion fairschools und die Gründung des fairtrade-
Schoolteams informiert werden. Dies soll durch Aushänge an dem schwarzen Brett der Schülervertretung und
durch einen Artikel auf der Schulhomepage geschehen.
– Es wird in Erfahrung gebracht, in welchen Fächern das Thema fairer Handel behandelt wird
– Es sollen weitere Aktionen für das Schulfest und weitere schulische Veranstaltungen geplant werden.
Neben dem Vorgehen des fairtrade-Schulteams wurde auch der Vorstand bestimmt. Frau Müller-Schledorn mit Unterstützung von Clara von Glasow werden die Ansprechpartner sein.
Abgerundet wurde der Abend mit fairen Kostproben wie Kekse und Orangensaft.
Nun ein Jahr später hat sich einiges im Team geändert. Einige Mitglieder mussten uns verlassen, andere kamen dazu. Auch haben wir ein Sortiment festgelegt, welches nun jede Frühstückspause in unserem eigenen Kiosk verkauft wird. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg, den fairen Gedanken weiter zu tragen!