AK Fair Trade 27.11.14

Am 27.11.2014 war es endlich soweit. Nach vielen Überlegungen und Diskussionen haben sich am Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt Schüler, Lehrer, Eltern und Schulleitung zu einem ersten Austausch zum Thema „Fairer Handel am JSG“ getroffen. Nachdem die 5 Kriterien vorgestellt wurden, die erfüllt werden müssen, um Fair-Trade-School zu werden, kam es schnell zu einem gemeinsamen Konsens, sich als „Fair-Trade-School“ zu bewerben. Auch die Tatsache, dass der Landkreis Main-Spessart, die Stadt Karlstadt, sowie die Realschule „fair-trade“ sind, waren ausschlaggebende Grümnde für die Bewerbung. Weiterhin stellte die Gruppe fest, dass schon viel Arbeit gelistet wurde, so sind wichtige Inhalte zum fairen Handel schon fest in den Unterrichtskonzepten der einzelnen Fachschaften verankert, das ganze Projekt wurde bereits in einer der pädagogischen Konferenzen des Lehrerkollegiums vorgestellt, einer Vertreter des JSG nahm an der Fair-Trade Messe teil und so weiter. Jetzt müsse diese Arbeit nur noch durch Fotos, Videos und Berichte protkolliert werden. Dieser Aufgabe und der Administration des Fair-Trade-Schools-Blog nimmt sich die SMV im Schuljahr 2014-2015 an.

Im weiteren Verlauf des Treffens wurden viele Ideen gesammelt, wie das JSG seinen Beitrag zum fairen Handel beitragen kann. In einem weiteren Blogeintrag werden wir die verschiedenen Ideen und deren Umsetzung vorstellen.

Aktionen und Projekte, die zeitnah stattfinden sollen, sind beispielsweise die Organisation eines Weihnachtsverkaufs mit fair gehandelten Produkten, die Umstellung im Lehrerzimmer und der verwaltung auf „Fair-Trade-Kaffe, die Erarbeitung eines ausführlichen Schulkompasses, Vorstellung der Ergebnisse in der Lehrerkonferenz und der SMV-Versammlung, Weitergabe von Informationen zum fairen Handel in der SMV-Versammlung und die Organisation einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus der Wirtschaft, der Politik und dem fairen Handel.

Ende Juli soll schließlich die Zertifizerung zur „fair-trade-school“ im feierlichen Rahmen gemeinsam mit anderen Karlstadter Schulen stattfinden.

Bis dahin  werden hier auf dem Blog regelmäßig Informationen zu Treffen, Aktionen und Projekten veröffentlicht.