Protokoll der 1. Sitzung des Fairtrade-Schulteams des

Gymnasiums und der Wirtschaftsschule der Schulstiftung Seligenthal

Landshut, den 26.10.2013

Am 26.10.2013 traf sich  das Fairtrade-Schulteam Eine-Welt-Kiosk  zum ersten Mal im neuen Schuljahr in der Mehrzweckhalle. Als Schulteam wollen sie die Aktivitäten an Gymnasium und Wirtschaftsschule Seligenthal planen und leiten, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.

Den Verkauf von fair Trade Produkten gibt es in Seligenthal schon seid 20 Jahren, als Sr. Michaela Blenninger zusammen mit einigen Schülerinnen, engagierten Kolleginnen aus dem Lehrerkollegium und  Müttern einen Eine Weltladen in Seligenthal eröffnete.

Bis heute ist diese Tradition erhalten geblieben.

Für das Schuljahr 2013/14 hat sich das Schulteam einiges vorgenommen:

1. Fair Trade Muffins – selber backen und verkaufen (Dezember 2013)

2. Solibrotaktion (April 2014)

3. Verkauf von fairen Produkten bei Konzerten, Kennenlerntagen, Frühlingsfest  und Elternsprechtagen an  unserer Schule

4. Faires Frühstück im Juni 2014 von 7.15 – 10.00 in der Pausenhalle mit Kakao, O-Saft, verschiedenen fair Trade Aufstrichen, Brötchen, Kuchen und Muffins mit fair Trade Zutaten, Fair Trade Frühstückszeitung und vielem mehr.

5. Eine Welt Kioskbetrieb in der großen Pause Dienstags und Donnerstags   in der Pausenhalle im Hauptgebäude und Nebengebäude

6. Verkauf von fairen Riegeln, Schokolade und Trockenfrüchten im Lehrerzimmer

7. Kaffeeautomat im Lehrerzimmer mit fair Trade Kaffee

8. Ausstellung von FAIR ART mit Infoplakaten über die Hersteller (vor allem El Puente) und Verkauf beim Schulfest vom Gymnasium Juli 2014