Traditionell gibt es an der Liebfrauenschule schon seit vielen Jahren einen kleinen Eine-Welt-Laden in der Pausenhalle. Die dazugehörige Eine-Welt-AG kümmert sich nicht nur um den Verkauf im Laden, sondern leitet auch immer wieder verschiedenste Aktionen in die Wege. Um die Aufmerksamkeit der Schüler und Eltern für das Thema zu wecken und um allgemein zu dem Fairtrade Gedanken beizutragen, beschloss diese, dass es an der Zeit sei, sich auch um den offiziellen Titel “Fairtrade-School” zu bemühen, für den wir bereits viele Kriterien erfüllen.

Am 20.02.17 war es soweit: Unser Fairtrade-Schools Team traf sich zum ersten Mal, um zu planen, wie wir eine Fairtrade-School werden können. Das Team besteht aus Schülern verschiedener Jahrgänge, einem SV-Mitglied und auch Vertretern der AG unseres bereits existierenden Eine-Welt-Ladens. Außerdem ist natürlich die Lehrer- und Elternschaft in unserem Team vertreten.

Zuerst wurde die Verteilung der Aufgaben auf das Team festgelegt und danach besprochen, was für Ziele wir haben und wie wir diese realisieren wollen. Dazu wurde auch das Protokoll der ersten Treffens eingereicht.

Mit der Unterstützung der Schulleitung machen wir uns nun auf den Weg Fairtrade-School zu werden!

(Philipp Kleber, Schulblog)

 

 

Protokoll des ersten Treffens (gekürzt):

Liebfrauenschule
Oldenburg, den 20.02.2017

Am 20.02.2017, Liebfrauenschule Oldenburg , hat sich das Fairtrade-Schulteam LFS zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an unserer Schule planen und leiten, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.
Folgende TeilnehmerInnen waren bei dem Gründungstreffen anwesend:
Philipp Kleber, Schüler: Schul-Blog

Johanna Schmidt, Schülerin: SV-Vertreterin

Florian Buschermöhle, Lehrer: Kontaktperson

Anke Schücker-Meis, Elternteil:  Elternratsvertreterin

Astrid Reichert-Pahlke, Lehrer: Sprecherin

Bjarne Messing, Schüler: Eine-Welt-AG Vertreter

Paul Anton Grabow, Schüler: Eine-Welt-AG Vertreter
Unsere Ziele:

  • Wir wollen in den kommenden zwei Jahren das Bewusstsein für Nachhaltigkeit an unserer Schule schärfen und ausbauen
  • Das wollen wir verwirklichen, in dem wir Gespräche führen, Aktionen planen und Schüler, Eltern, Lehrer und außerschulische Partner einbinden

 

  • Eine Verbindung zur Stadt Oldenburg besteht bereits
    • (Bezug zur Steuerungsgruppe „Fair-Trade-Town“)
  • Faire Woche, Misereor-Fastenaktion, Coffee Morning
  • Workshops mit Werkstatt Zukunft