Am 18.12.2014 hat sich das Fairtrade-Schulteam  unserer Schule zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet.
Alle Mitglieder des Teams waren bei dem Gründungstreffen anwesend. Es besteht aus sieben Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen, 2 Eltern und fünf Lehrerinnen.
Anwesend waren außerdem die Schulleiterin Elisabeth Olthoff-Watermann und als Gast der Initiator der Eine-Welt-Arbeit in Vreden vor über 30 Jahren Walter Gehling, Vorstandsmitglied des Eine-Welt-Kreises Vreden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich einander vor und berichteten über ihre bisherigen Anknüpfungspunkte zum fairen Handel.

In diesem Zusammenhang berichteten die Kinder von ihren Besuchen im Weltladen und aus ihrem Unterricht. Eine Elternvertreterin erzählte von den Anfängen des Fairen Handels in unserer Fairtrade-Stadt Vreden, die sie -initiiert durch unseren Gast, ihren damaligen Klassenlehrer Walter Gehling- vor mehr als dreißig Jahren als Schülerin miterlebte, indem sie und ihre Mitschüler auf dem Wochenmarkt Indio-Kaffee verkauften.

Die Sprecherin des Teams Monika van Beek berichtete von der Lehrerkonferenz, in der sich das gesamte Kollegium einstimmig dafür ausgesprochen hatte, den vor einigen Jahren eingeschlagenen Weg der Eine-Welt-Arbeit und der Unterstützung des Fairen Handels durch Unterricht und Aktionen weiterzuverfolgen und sich um den Titel Fairtrade-School zu bewerben.

Der Schulkompass wurde beraten und beschlossen.

Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an der St.Marien-Schule planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.

Auf diesen Beschluss und mit dem Bewusstsein, nun offiziell auf dem Weg zur Fairtrade-School zu sein, stießen alle mit einem Glas fair gehandeltem Orangensaft an.

Zur Versüßung des Heimwegs gab es natürlich fair gehandelte Schokolade.