Am Kopernikus-Gymnasium-Wasseralfingen fand am 28.September 2016 die Gründungssitzung unseres „Fairtrade-Teams“, welches für die Umsetzung des Projektes an unserer Schule verantwortlich ist, statt.
Dabei haben wir die Kriterien, die eine Fairtrade-Schule kennzeichnen, erläutert und gemeinsam Möglichkeiten für deren Umsetzung erörtert. Wir einigten uns auf folgende Ziele, die sich auch gleichzeitig mit dem Leitbild unserer Schule vereinbaren lassen:
- Sensibilisierung für einen bewussten Konsum
- Fairtrade als Alternative aufzeigen
- Unterstützung eines gerechten Welthandels
Ein wichtiges Anliegen von uns ist, dass wir nicht nur die SchülerInnen, sondern auch deren Familie und Freunde mit unserem Projekt erreichen wollen.
Neben den Informationen in Form von Unterrichtseinheiten in verschiedenen Jahrgangsstufen und als Inhalte in den (Ver-) Fairtretungsstunden haben wir uns schon Gedanken über konkrete Aktionen, Angebote und Veranstaltungen gemacht. Vorgeschlagen wurde u.a. der Verkauf fairer Produkte an Elternsprechtagen sowie der Verkauf der Produkte in unserer Mensa.
Die TeilnehmerInnen unseres Teams werden nun gezielt Informationen zu den einzelnen Themen sammeln und mit möglichen Kooperationspartnern Kontakt aufnehmen, damit wir die Umsetzung der Ideen an unserem SMV-Tag weiter konkretisieren können.